Wer FreeBsD als Desktop nutzt, der möchte halt basteln oder hat zu viel Langeweile. Ja, das unterstelle ich jetzt!
ich glaube nicht, dass ich das wirklich gut beantworten kann.
Unsere Positionen sind einfach weit auseinander.
Was ich vielleicht versuchen kann, ist eine kleine Erklärung meines eigenen Charakters und was soll das bringen? Ich bin nun mal, wie ich eben bin und Apple passt nicht zu mir und FreeBSD passt offenbar gut zu mir, obwohl ich selbst dafür kaum eine Voraussetzung mitbringe.
Freilich! Immer schon!
Ich möchte Dinge nicht einfach nur kaufen, sondern sie mir selber basteln.
Ein stumpfes Messer bringe ich nicht zu einem Scherenschleifer, sondern ich kaufe mir passende Ausrüstung und versuche mich selbst damit.
Einen einfachen Defekt an meinem Auto, versuche ich selbst zu reparieren.
Mein Haus, also, ich habe gar kein Haus, es ist das Haus meiner Frau, habe ich selbst umgebaut, die Elektrik habe ich selbst verlegt und verschaltet, die Fliesen habe ich selbst gelegt, die Türen selbst gesetzt und so weiter.
Meine Patronen lade ich selbst, habe die meisten davon sogar selbst entworfen.
Das Fleisch, das bei mir auf den Tisch kommt, habe ich selbst geschossen, das Wild selbst ausgenommen, die Wurst selbst hergestellt.
Das Gemüse, das bei mir auf den Tisch kommt, habe ich ebenfalls zu einem großen Teil selbst gepflanzt, selbst geerntet, gewaschen, geputzt und zubereitet.
Bevor das nun so weiter geht und damit womöglich ausartet: das Holz, das ich verbrenne, habe ich auch selbst geerntet und zu einem ziemlichen Teil vor über 40 Jahren auch selbst gepflanzt, aber Motorsägen baue ich nicht selbst. Auch meine Messer kaufe ich fertig und meine Waffen ebenfalls.
Meine Fähigkeiten sind eben begrenzt und ich baue mir ja auch nicht mein FreeBSD selbst, sondern ich nutze es nur, was Gottlob mit Hilfe aus diesem Forum auch gelingt. Soweit jedenfalls.
Meine Messer werden auch nicht immer perfekt scharf und manchmal schmeckt mir mein eigenes Essen nicht wirklich.
Das hilft mir aber, auf dem Boden zu bleiben und nicht von Produkten Anderer zu viel zu erwarten, denn die kochen auch nur mit warmem Wasser.
Ohne meine Selbst-Erfahrung, könnte ich womöglich eine Handwerkskunst gar nicht würdigen und nur nach dem eben aktuellen Geldwert beurteilen können.
oder hat zu viel Langeweile
das Wort kann ich zwar buchstabieren, aber ich kenne seinen Inhalt nicht.
Wer schafft, der schafft, wer macht, der macht und Langeweile kann doch wohl nur haben, wer eben nichts selbst machen kann und deshalb auf den Konsum von Fertig-Produkten angewiesen ist.
"äih Mann, Pizza schon vor 30 Minuten bestellt und immer noch nicht geliefert?" Klar, da muss es einem vielleicht langweilig werden.
Wenn ich mir tatsächlich mal eine Pizza mache, stehe ich dafür ungefähr zwei Stunden in der Küche und habe absolut keine Langeweile dabei! Davon abgesehen, dass die Zubereitung von Salami, Dörrfleisch oder Schinken ja zuvor schon Zeit gekostet hat. (Käse kann ich leider noch nicht).
Langeweile?
Selbst, wenn ich wollte, hätte ich keine Zeit, irgendwohin in Urlaub zu fahren.
Wenn ich innerhalb einer Woche einen Spielfilm von 90 Minuten schaffe, bin ich recht froh.
Dafür verbringe ich aber viel Zeit mit Lesen, immer, wenn es irgendwie grad geht. Ist das Zeitverschwendung?
Ein Kollege sagte mal: "ich warte lieber, bis der Film raus kommt..."
und das kann vielleicht jeder, der lieber liest, entsprechend einordnen.
Für mich ist es wichtig, Dinge selbst zu machen, zu lesen und auch mal am hellen Tag einfach schlafend im Bett zu liegen.
Dabei habe ich keine Langeweile und kein Gefühl, meine Zeit zu verschwenden.
Wenn ich FreeBSD oder die Pakete aktualisiere, fühle ich mich gut und habe kein Gefühl, meine Zeit zu verschwenden.
Wenn ich mich bei Google anmelden muss, ohne es wirklich nutzen zu wollen, aber schon!
Vielleicht wird "mein Standpunkt" damit etwas deutlicher?
Ich bin nicht bei FreeBSD gelandet, weil mir grad mal langweilig war.
Aber natürlich hat der Aspekt verdammt gut gepasst, dass man da was basteln darf und nicht einfach nur nehmen muss, was vorgekocht angeboten wird.