Welches Tool benutzt ihr, um /usr/ports zu aktualisieren?

Welches Tool benutzt ihr, um /usr/ports zu aktualisieren?

• Umfrageteilnehmer
    24
Es wäre wirklich schön, wenn es nach inzwischen über zehn Jahren endloser Diskussion mal dazu kommen würde, dass das Basissystem paketiert wird. Aber es bis es so weit ist, kann man sich das Leben deutlich einfacher machen, indem man freebsd-rustdate - https://www.freshports.org/sysutils/freebsd-rustdate/ - nutzt. Es ist ganz wesentlich doll viele Universen schneller als das nervtötend langsame freebsd-update. Es ist schon mit komplexen Versionsupgrades einschließlich Reboots fertig, wenn freebsd-update noch im ersten Schritt der Metadatenauswertung rumkrebst.

Es wäre wirklich schön, wenn es nach inzwischen über zehn Jahren endloser Diskussion mal dazu kommen würde, dass das Basissystem paketiert wird. Aber es bis es so weit ist, kann man sich das Leben deutlich einfacher machen, indem man freebsd-rustdate - https://www.freshports.org/sysutils/freebsd-rustdate/ - nutzt. Es ist ganz wesentlich doll viele Universen schneller als das nervtötend langsame freebsd-update. Es ist schon mit komplexen Versionsupgrades einschließlich Reboots fertig, wenn freebsd-update noch im ersten Schritt der Metadatenauswertung rumkrebst.
auf meinem "Notfallrechner" konnte ich es eben mal in Aktion erleben und stimme zu: da liegen Welten dazwischen!

Die Dokumentation ist zwar recht schlank, aber die Idee hinter den Kommandos auch beinahe selbst erklärend und ziemlich angelehnt, an freebsd-update. Ich konnte nicht auf Anhieb finden, wie ich ein update install in einem Rutsch erledigen konnte, musste also zwei Kommandos absetzen. Die Textausgabe weist aber auch darauf hin und man kann einfach den install Befehl aus der Textausgabe kopieren (oder auch erst mal ansehen, was gemacht werden wird) und dies direkt in der Shell verwenden.
Spontan habe ich mal, bevor ich es vergesse, meinen freebsd-update Alias in einen freebsd-rustdate Alias gewandelt! Ich glaube, ich bin schon so etwas, wie ein Fan geworden.

Zurück
Oben