Speicherproblem?

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mein freebsd 14.0 amd Rechner mit UFS bootet seit heute nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Bootvorgang:

Code:
uhub2: 4 ports with 4 removable, self powered
pid 23677 (sh), jid 0, uid 0, was killed: failed to reclain memory
Killed
pid 23658 (sh), jid 0, uid 0, was killed: failed to reclain memory
Killed
...

Ist der RAM-Speicher vielleicht defekt? An der Konfiguration habe nichts geändert.
Habt ihr noch Tipps?
 
Das ist das einzige und letzte das er meldet und weiter bootet er nicht?

Hast du schon nen mentest gemacht und evtl. auch einfach mal nen Live-Stick gebootet?

Wenn du nen FreeBSD live-medium bootest und das macht es ohne Fehler, könntest du auch gleich die dmesg ziehen und hier Posten ;I
 
Heute erscheint der zuerst genannte Fehler nicht, aber trotzdem bootet der Rechner nicht.

Wenn ich boote, stoppt der Rechner wieder an der USB-Zeile. Ich kann CTRL-C mehrfach drücken, dann geht es weiter. Es endet aber bei der Meldung "Starting devd.". Danach hilft auch CTL-C nicht mehr weiter.

Ich will morgen mal ein Live System ausprobieren (habe ich bisher noch nie gemacht).
 
Wenn ich boote, stoppt der Rechner wieder an der USB-Zeile.
Hast du eventuell ein USB-Gerät gesteckt, das sonst beim Booten nicht steckt? Speicherstick, Bluetooth etc.? Wenn ja, machs mal ohne.

Ich will morgen mal ein Live System ausprobieren
https://nomadbsd.org/ bietet sich dafür an, ist alles beschrieben wie es geht.

https://memtest.org/ und https://www.memtest86.com/ sind zwei paar Schuhe, ersteres ist das Bekanntere.

Neben dem RAM könnte auch die Platte/SSD hinüber sein, gerne kannst du dann zur Diagnose die Ausgabe von smartctl -x /dev/da$hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Der Rechner funktioniert wieder normal. Der Fehler bestand darin, dass ich in der Datei /etc/rc.conf eine fehlerhafte Zeile zuvor eingefügt hatte. Nachdem ich die Zeile herausgenommen hatte, lief es wieder. Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Ich habe bei meinem Laptop ein und WLAN und Ethernet Interface. Beide sind in der rc.conf enthalten, eines davon ist auskommentiert. Wenn ich das Interface ändere, rufe ich zur Aktivierung 'service netif restart' auf. Den Befehl hatte ich auch in der rc.conf als Kommentar eingefügt als Erinnerung. Bei der fehlerhaften Änderung hatte ich das Kommentarzeichen fehlerhaft gelöscht, so dass der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde. Dadurch gabe es dann die Probleme beim Start.
 
Ich kenne die Hintergründe nicht, warum du das Interface änderst. Deswegen kann mein Beitrag "unnötig" sein. Aber evtl. hilft er dir ja auch (was auch die Intension ist, weshalb ich das schreibe):

Du weißt, dass du ein Failover zwischen Ethernet und Wireless konfigurieren kannst? Dabei konfigurierst du WLAN als zweites Device, welches nur benutzt wird, wenn Ethernet nicht verfügbar ist. Vielleicht hast du aber auch ein komplett anderes Anwendungsszenario.

Wie auch immer: HTH
 

Etwas weiter runter scrollen, "Example 3". Leider gibt es das Handbuch wohl nicht mehr in Deutsch (derzeit?).
 
Zurück
Oben