Sata

jniordi

Member
Hallo,

bei der Installation des FreeBSD 5.3 erhalte "Unable to find device node for /dev/X in dev! the creation of filesystems will be terminated."
Offensichtlich kann er die PArtition nicht erstellen. WArum? Und wieso nennt er automatisch die PArtition /dev/X und nicht /dev/ad4s"irgendwas" ?

Ich schätze mal, das hat irgendwas mit meiner SATA Festplatte oder mit dem Controller zu tun. Kann mir vielleicht jemanden damit helfen??

Danke im voraus

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bei der Installation von 5.3, allerdings erst, nachdem ich eine gewisse Anzahl an Partionen überschritten hatte. Ich bin, glaube ich, bis zum Buchstaben "i" gekommen, alle Partinioen, die ich darüber hinaus erstellen wollte, hießen dann "X". Ich habe mich aber nicht getraut einfach weiterzumachen und sie mal "X" zu nennen...

Kann es sein, daß auf der Platte schon zu viele Partitionen sind?

-Marcus

Hallo Markus,

Kann es sein, daß auf der Platte schon zu viele Partitionen sind?
Nein, auf keinen Fall ich hab kaum 4 Partitionen welche heisst dass die von FreeBSD ab ad4s5 anfangen sollen/müssen.
Wie installiert man im Prinzip FreeBSD auf SATA Festplatte?

jniordi schrieb:
Hallo Markus,

Nein, auf keinen Fall ich hab kaum 4 Partitionen welche heisst dass die von FreeBSD ab ad4s5 anfangen sollen/müssen.
Wie installiert man im Prinzip FreeBSD auf SATA Festplatte?
Im Prinzip genauso wie auf jede andere Festplatte auch. ;)

Falls du aber schon 4 primäre Partitionen hast, dann muß FreeBSD in eine davon installiert werden. Man kann es AFAIK nicht in eine logische Partition installieren.

Ich hab FreeBSD 5.3 auch grade auf einer SATA-Platte installiert. Die Anzahl der Partitionen sollte dabei keine Probleme machen (glaub ich). Bei mir war es die 7. Partition (was I:\ unter Windows wäre).

Zurück
Oben