Probleme mit Disk (MBR)

ipso

Member
Hallo

Ich habe mystische Probleme mit meiner Disk (OpenBSD 3.6).

Ich habe vor meinen Ferien meine Maschine mit 'halt' heruntergefahren und anschliessend ausgeschaltet.

Nach den Ferien wollte ich die Maschine wieder booten. Die Disk wurde vom BIOS richtig erkannt doch dann passiert eine Zeit lang garnichts, danach kommt die Meldung "insert boot media". Die Machine wollte nicht mehr von der Disk booten!

Danach habe ich die OpenBSD3.6 installations Disk reingeschoben. Die installations Prozedur fragt micht dann was ich machen will. Ich wählte update. Danach wählte ich meine Disk. Er erschienen ein Haufen "read errors" auf den Bildschirm bis schliesslich abgebrochen wurde und ich manuel ein fsck machen sollte. Ich konnte fsck nicht von hand starten wei es immer nach einem Fehler abbrach.


Ich bootete die Installation CD neu, wählte diesmal aber 'install'. Wählte wieder meine Disk was wieder ein Haufen "read errors" zur Folge hatte, bis dan am schluss "done" stand.
All meine Partitionen wahren wieder da.

Ich brach die installation ab und konnte wieder von der Disk booten.

So was ähnliches ist mir mit dieser Disk schon mal passiert.

Ich möchte nun den MBR meine Disk backupen, damit ich ein Restore machen kann. Dann möchte ich noch einen Cron Job machen, der mir den MBR mit diesem Backup vergleicht.

Leider kann ich so ein Backup nicht machen.

Ich versuchte es mit
dd if=/dev/<disk> of=my-mbr bs=1b count=1

Aber was muss ich als disk angeben?

Hier ist der Output von mount.
root@max:~# mount
/dev/wd0a on / type ffs (local)
/dev/wd0h on /home type ffs (local, nodev, nosuid)
/dev/wd0d on /tmp type ffs (local, nodev, nosuid)
/dev/wd0g on /usr type ffs (NFS exported, local, nodev)
/dev/wd0e on /var type ffs (local, nodev, nosuid)


Ich habe übrigens eine SATA Disk.


Gruss
ipso
 
ipso schrieb:
Ich versuchte es mit
dd if=/dev/<disk> of=my-mbr bs=1b count=1

Aber was muss ich als disk angeben?

/dev/wd0c

Davon abgesehen solltest Du mal mit fdisk(8) und disklabel(8) nachsehen, ob da nicht irgendwo der Wurm drin ist, insbesondere ob die Geometrie ueberall passt und ob die erste Partition nicht evtl. an der falschen Stelle anfaengt (Start in C/H/S sollte 0/1/1 sein).
 
Jetzt wo du mir das sagst, ist es mir klar, dass es /dev/wd0c ist, aber von selber bin ich nicht darauf gekommen.

Ich werde die anderen Sachen mal Prüfen.
 
Zurück
Oben