PPPoE-Log

ghostfish

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fritz!Box durch eine OpenBSD-Maschine ersetzen und habe deswegen versucht, eine PPPoE-Verbindung aufzubauen.

Dabei bin ich genau nach dem Beispiel in

PPPOE(4) vorgegangen:

inet 0.0.0.0 255.255.255.255 NONE \
pppoedev em0 authproto pap \
authname 'testcaller' authkey 'donttell' up
dest 0.0.0.1
!/sbin/route add default -ifp pppoe0 0.0.0.1

Lediglich den IPv6-Part habe ich gelöscht, ich glaube, das geht bei meinem derzeitigen ISP (1und1) nicht. em0 stimmt bei mir und beim authproto habe ich sowohl pap als auch chap versucht. Authname und authkey funktionieren in der Fritz!Box, deswegen sollte meine Werte dort eigentlich passen, ich habe es aber zur Sicherheit auch mit vorangestellten „H“ (den Hintergrund kenne ich nicht, aber ich habe zwei Beiträge dazu gefunden.. also ‚H1und1/<login>@online.de‘) versucht.

Und auch:
# echo "up" > /etc/hostname.em0

Ich erhalte aber leider für beide Interfaces nur „no carrier“.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein PPPoE-Log gibt, in dem ich Anhaltspunkte suchen kann, woran es überhaupt scheitert.

Ich habe auch einen Versuch mit einem vlan7 Interface unternommen, aber das ist ein reines Ausprobieren, wenn ich einen Hinweis finde, ein Log wäre sicherlich zielführender :)

Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus :)
 
Nur um sicher zu gehen, du hast noch ein PPPoE Modem (z.B. ein DrayTek Vigor 130, kann aber auch eine FritzBox mit PPPoE-Passthrough sein) zw. OpenBSD und deinem DSL Kabel, richtig?
 
Wenn es ne Fritz ist mit aktueller Firmware ...........
die kann kein PPPoE Passthrough ( ist schon lange geschichte )

ggf. mal mit tcpdump auf das EM0 interface schauen.

Holger
 
Wenn es ne Fritz ist mit aktueller Firmware ...........
die kann kein PPPoE Passthrough ( ist schon lange geschichte )
ääh... doch, PPPoE passthrough ist aktuell auch noch drin, grad auf 7590 mit Firmware 7.57 (jetzt kam 7.59 raus, aber ich denke da ist die Funktion auch noch da) geschaut;

meinst du vielleicht die 'nur-Modem'-Funktion?
die ging noch zumindest mit den 3370ern, auch mit aktueller Firmware (6.56, kam heuer raus)
 
Ich danke euch vielmals für die Antworten! :)

Es ist sehr peinlich, aber ich dachte tatsächlich, dass die Netzwerkkarte sozusagen die Funktion des Modems übernehmen könnte. stadtkind, du hast damit direkt schon das Problem aufgedeckt, vielen Dank dafür!

Könntet ihr eventuell ein Modem ("VDSL2"-fähig muss es wohl sein) empfehlen? So einfach (also ohne viel Firlefanz) und langlebig wie möglich.
 
Nimm doch deine Fritzbox und stell die auf "nur modem" oder falls das nicht geht und die unbedingt routen mag, die OpenBSD Kiste dahinter als DMZ wo alles durchgeleitet wird? Ich kenne jetzt Fritzbox nicht im Detail aber normal kann jedes Chinamodem zumindest letzteres.
 
Das mit dem "durchleiten" hat X nachteile, da bastelt man sich imho sehr viel unnötige Komplexität.

Und oft geht es ja auch darum das man gerade nicht die Fritzbox mehr als aktive Komponente möchte ;)

Meine letzten recherchen waren das "Nur Modem" mit aktuelleren modellen nicht mehr geht, hier schrieb aber jemand auch etwas anderes, also evtl. gefährliches halbwissen meinerseits.

Hier wurde über Modems ende letzten Jahres / anfang diesen diskutiert, villeicht ist da ja schon etwas für dich dabei:

 
Das mit dem "durchleiten" hat X nachteile, da bastelt man sich imho sehr viel unnötige Komplexität.

Und oft geht es ja auch darum das man gerade nicht die Fritzbox mehr als aktive Komponente möchte ;)

Welche Nachteile siehst du da? Ich verwende das seit Jahrzehnten, ich habe Kunden, wo seit Jahrzehnten sowas läuft.

In Ö müssen wir ja zwangweiße den Router/Modem schlucken, den uns der Provider gibt, da hat auch immer der Provider von außen Zugriff darauf. Wer etwas mehr in der IT Materie steckt oder zumindest nen Dienstleister hat, hat immer den eigenen Router nach dem ISP Gerät. Und ja es gibt Businnesstarife da hat man mehr Spielraum, aber die lohnen sich nicht für jeden.

Eventuell beißt es sich mit UPNP, aber das dreht der sicherheitsbewusste IT-Kundige sowieso ab.
 
Welche Nachteile siehst du da? Ich verwende das seit Jahrzehnten, ich habe Kunden, wo seit Jahrzehnten sowas läuft.

In Ö müssen wir ja zwangweiße den Router/Modem schlucken, den uns der Provider gibt, da hat auch immer der Provider von außen Zugriff darauf. Wer etwas mehr in der IT Materie steckt oder zumindest nen Dienstleister hat, hat immer den eigenen Router nach dem ISP Gerät. Und ja es gibt Businnesstarife da hat man mehr Spielraum, aber die lohnen sich nicht für jeden.

Eventuell beißt es sich mit UPNP, aber das dreht der sicherheitsbewusste IT-Kundige sowieso ab.

Gruselig.
 
Nochmals vielen Dank!

Das Durchleiten scheint mit der FritzBox zwar grundsätzlich zu funktionieren, aber so wie ich das verstanden habe, wird dabei eine zweite PPPoE-Verbindung aufgebaut, wobei aber die erste trotzdem noch benötigt wird. Manche Anbieter scheinen das nicht zu unterstützen bzw. berechnen dafür dann mehr.

Ich habe mir den Thread zu Draytek und Zyxel durchgelesen, aber wenn es kein reines Modem mehr gibt, macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied, was ich vorschalte, oder? Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man so möchte.

In diesem Fall würde ich einfach bei der FritzBox bleiben und meinen OpenBSD-Router wie es vorgeschlagen wurde als DMZ verwenden. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
 
Du könntest noch ne alte FritzBox 3370 als "nur-Modem" nehmen, die kann das noch, auch mit der neusten Firmware 6.56; die spielt dann nur-Modem und daran kannst du dann ein OpenBSD hängen oder ne OPNsense/pfsense oder ne FritzBox etc.
du musst eine Zeile der Konfig der 3370 manuell ändern (und keine DSL-Zugangsdaten in der 3370 im GUI eingeben) was allerdings relativ einfach ist;
 
Hm? Bei den Draytek Dingern kannst du das doch einstellen.
Ich habe von denen den Vigor130, 165 und 167 im Einsatz, alle drei im Modem/Bridge Mode.

Hier von meinem Daheim:
Modem/Bridge Mode

The Vigor165 operates as a modem, bridging DSL to ethernet.The device connected to the Vigor165 LAN ports establishes a connection to the ISP directly. Some functions are unavailable when operating in Modem/Bridge Mode, for ease of configuration.
 
Zurück
Oben