PGP Problem bei allen grafischen Mail-Clienten?

shadow1982

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen, das unter OpenBSD 3.8 die gnupg Unterstüzung der Mail-Clienten doch verdamt stark zu wünschen übrig läst:

  • Kmail : Gut das Problem liegt an Kmail.
  • Evolution: bekommt man nicht anständig zum laufen. Das Programm crasht bei der Einrichtung ab (Serverauswahl)
  • Sylpheed-Claws: Die vorkompilierte Version kommt ohne pgp Unterstüzung, das entsprechende Plugin konnte ich nicht finden. Sebst, wenn man es selber manuel compiliert kann man damit keine verschlüsselten Mails lesen.

Unter FreeBSD und sämtlichen linuxen, tauchen die Probleme nicht auf (abgesehen vom kmail)...
 
Was ist das Problem mit KMail? Dazu hatten wir kürzlich eine Diskussion (allerdings über KMail/FreeBSD), in der am Ende zumindestens OpenPGP/MIME problemlos klappt.
 
Sylpheed

Moin!

Ich nutze Sylpheed mit GnuPG. Dazu ist bei der Installation des packages allerdings FLAVOR=gpgme anzugeben. Bei Sylpheed-Claws müßte es analog gehen. Ob gpgme als package oder als port vorliegt, kann ich gerade nicht checken.

Gruß,
SteWo
 
Hm, also bei Kmail besteht seit der Kde 3.4 Version das Problem, dass er gar nicht mehr nach dem Passwort frägt, sondern immer sofort sagt es wäre falsch.
Für gentoo gab es damals eine Anleitung mit dem gpg-Agent, die jedoch nicht wirklich funktioniert hat.

@SteWo: Ich probiere es aus. Thx
----
So ausprobiert mit folgendem Ergebniss:
Code:
#(export FLAVOR=pgpmime && make && make install && make clean)
===>  sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime is m(export FLAVOR=pgpmime && make && make install && make clean)
===>  sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime is marked as broken: Does not work with current gpgme version.
===>  sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime is marked as broken: Does not work with current gpgme version.
===>  Cleaning for sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime
arked as broken: Does not work with current gpgme version.
===>  sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime is marked as broken: Does not work with current gpgme version.
===>  Cleaning for sylpheed-claws-1.9.6-pgpmime
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's hat mit Sylpheed

Hi,

gibt es ein spezielles Feature, daß Dir nur Sylpheed-Claws bietet? Wenn nicht, dann gib halt Sylpheed eine Chance. Ist genausowenig perfekt wie alle anderen Mailer auch, aber es tut alles, was ich erwarte - und dies relativ performant.

Die Möglichkeit, GPG-verschlüsselte oder auch nur signierte Mails versenden zu können, ist mir wichtiger als die letzten "bleeding edge features".

So long,
SteWo
 
Zurück
Oben