OpenBSD3.6 und ntpd

ipso

Member
Hallo

Der NTP Daemon will beim Booten nicht starten.

Ich habe

ntpd_flags="-s"

in mein rc.conf.local einegüg (habe auch ntpd_flags="" versucht) ohne Erfolg. Der Daemon startet nicht.

In meinem ntpd.conf steht:

listen on *
servers pool.ntp.org


Wenn ich den Deamon von Hand starte dann klappts. Ich finde keine Hienweise in den Logs :-(


Was mache ich falsch oder wie kann man diese rc Geschichte debuggen?


Gruss
 
obsduser schrieb:
Wieso rc.conf.local?

Versuche mal in rc.conf den Eintrag anzupassen.

Wie es in der faq10.3 beschrieben steht, ist das Eintragen von Änderungen in die /etc/rc.conf.local der bevorzugte Weg.

Aber zum Thema ...

In der Changelog für OpenBSD 3.7 steht:
Code:
New -s flag for ntpd(8), which sets the time using settimeofday(2) before daemonizing. This removes the need to run rdate(8) early in /etc/rc(8).

Somit scheinst du die Manualseite oder Informationen über den ntpd gelesen zu haben, die nur für OpenBSD 3.7 zutreffen. Startest du denn rdate ebenfalls, so wie es in der Changelog steht?

Wie startest du denn ntpd von Hand, so dass er läuft?
 
Paldium schrieb:
Wie es in der faq10.3 beschrieben steht, ist das Eintragen von Änderungen in die /etc/rc.conf.local der bevorzugte Weg.

Dessen bin ich mir bewußt :)
Den Eintrag in der rc.conf von "NO" auf "" zu ändern hätte aber zumindest gezeigt ob der Daemon normal startet oder woanders "der Hund begraben liegt".


[EDIT] Wobei Paldium absolut Recht hat, ich kannte die "-s" Option nicht, jetzt weiß ich woher diese ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Hilfe.
Jetzt geht es. Ich dachte schon, dass es etwas dummes sein muss. Ich habe braf die Manuel seit für ntpd gelesen, doch leider die von 3.7 :-)


Tja nach dem update auf 3.7 hätte es dann funktioniert :-)


Gruss und danke
 
Zurück
Oben