Nächster Versuch

Clas

Well-Known Member
Hallo,

so die Version 10 von NetBSD ist seit Ostern released. Und ich möchte es gerne
noch einmal ausprobieren auf meinen Hauptrechner. Aber diesmal mit einer Option
doch die leider wichtig gewordenen Kommunikationswege wie MS Teams auch
am Start zu haben. Und deshalb lote ich das lieber vorher genau aus.

Mein Hauptrechner habe ich mit ordentlich RAM ausgebaut.

1. Ist es möglich eine VM unter NetBSD zu betreiben mit Linux das ich dann verwenden
kann um dort dann MS Teams und Zoom zu verwenden.
2. Auch ist mir (noch) nicht klar ob ich meine WebCAM die via USB angeschlossen ist dann in dieser
VM mit Linux betreiben kann?
3. HeadSet das via USB oder normalen Audioanschluss angeschlossen ebenfalls in dieser LinuxVM
unter NetBSD muss natürlich auch gehen.

Hat jemand von euch so eine LinuxVM unter NetBSD mit entsprechenden Anwendungen im Einsatz?
Und wie sind euren Erfahrungen damit?

Im Grunde sind das die wirklich wichtigen 3. Punkte für mich damit ich als FailOver sozusagen eine
Möglichkeit habe dennoch auf NetBSD 10 zu bleiben.

Das System hat 64/128GB RAM und Core i7 mit 4.7GHz

Viele Grüße,
clas
 
Ich weiß nicht was du mit Teams/Zoom alles anstellst, aber Dinge wie normale Videomeetings, Gruppenchat und Co funktionieren problemlos im Browser, da ist es egal, welches OS du nutzt.
 
Wenn VM, dann nutze ich immer sehr gerne QEMU.
Aber, wie mein Vorredner schon gesagt hat, haben die meisten dieser tools auch mittlerweile ein Webfrontend.
Die haben vielleicht nicht alle Schickschnacks, die du gewoehnt bist, aber funktional sind sie trotzdem.
 
Ich weiß nicht was du mit Teams/Zoom alles anstellst, aber Dinge wie normale Videomeetings, Gruppenchat und Co funktionieren problemlos im Browser, da ist es egal, welches OS du nutzt.
Das stimmt. Aber für NetBSD gibt es noch keinen Brave-Browser oder Google Chrome. Und MS Teams Version 2 funktioniert nicht mit FireFox. Vielleicht nur wenn man FireFox als Google Chrome maskiert via user - agent.
 
Wenn VM, dann nutze ich immer sehr gerne QEMU.
Aber, wie mein Vorredner schon gesagt hat, haben die meisten dieser tools auch mittlerweile ein Webfrontend.
Die haben vielleicht nicht alle Schickschnacks, die du gewoehnt bist, aber funktional sind sie trotzdem.
Ja, ich verwende MS Teams usw. auch im Browser unter Linux. Aber FireFox ist nun mal nicht mehr supported z.B. von MS Teams in der Version 2 . Und Google Chrome ist für NetBSD noch WiP und diverse Sachen gehen dort noch nicht. Unter Linux verwende ich auch gerne den Brave-Browser, den gibt es auch nicht für NetBSD.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise. Das generelle Problem ist halt, dass für viele BusinessFrontends im Browser FireFox nicht mehr oder immer weniger unterstützt wird sondern nur noch Chromium basierte Broswer via Vivaldi, Brave, Chrome, Edge usw. sind (noch) nicht für NetBSD verfügbar. Und in FireFox immer mit den UserAgent zu hantieren ist halt auch nicht so prickelnd. Deshalb halt auch meine ursprünglichen Fragen. :)
Grusss,
clas
 
Ok das wusste ich tatsächlich nicht, offiziell ists da wohl ziemlich schlecht.

Ich hab aber tatsächlich erst letzte Woche für einen Call Teams unter Firefox (auf Windows) verwendet - Kamera/Micro funktionierten, Dinge wie Bildschirmfreigabe habe ich aber nicht getestet.
 
Ok das wusste ich tatsächlich nicht, offiziell ists da wohl ziemlich schlecht.

Ich hab aber tatsächlich erst letzte Woche für einen Call Teams unter Firefox (auf Windows) verwendet - Kamera/Micro funktionierten, Dinge wie Bildschirmfreigabe habe ich aber nicht getestet.
Ja, das teste ich heute Abend mal mit FireFox erst unter Linux und der aktuellen TeamsVersion
 
Zurück
Oben