SolarCatcher
Well-Known Member
Ich habe jüngst einen Server von Iocage-Jails auf Vanilla-Jails per /etc/jail.conf umgestellt. An sich läuft alles rund, aber beim Neustart will der Webserver in der Jail nicht starten. Grund scheint zu sein, dass die IP-Adresse der Jail noch nicht gesetzt ist. Bevor ich das jetzt ändere, wollte ich hier mal fragen, ob das Sinn macht.
Ich habe in /etc/jail.conf folgendes für die web1-Jail stehen (verkürzt und zur besseren Lesbarkeit ohne Variable für den $name):
Wann wird das ausgeführt? Erst nachdem die /etc/rc.conf aus der Jail abgearbeitet ist? Das würde mein Problem erklären und ich müsste die Konfiguration der IP-Adresse doch dorthin verschieben (wäre schade, weil ich diese zentrale Konfiguration in der /etc/jail.conf eleganter finde). Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.
Ich habe in /etc/jail.conf folgendes für die web1-Jail stehen (verkürzt und zur besseren Lesbarkeit ohne Variable für den $name):
Code:
web1 {
path="/jails/web1/root";
exec.start+="ifconfig e0b_web1 inet 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0"
exec.start+="route add default 10.0.0.5";
}
Wann wird das ausgeführt? Erst nachdem die /etc/rc.conf aus der Jail abgearbeitet ist? Das würde mein Problem erklären und ich müsste die Konfiguration der IP-Adresse doch dorthin verschieben (wäre schade, weil ich diese zentrale Konfiguration in der /etc/jail.conf eleganter finde). Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.