Hier ein kleiner Bericht: Schon vor längerer Zeit gab es bei Mesa 3D das Update von 24.0 auf 24.1, welches mir Probleme beim Starten von Neverwinter Nights (von GOG, welches nicht DirectX sondern OpenGL benutzt) bereitet hatte. Ich wollte schon im Forum fragen, nachdem ich seit Wochen nach einer Lösung suchte (hatte mesa-dri
und mesa-libs
zeitweise provisorisch mit lock
verriegelt, was aber keine Dauerlösung sein kann, aufgrund der Abhängigkeit zu xorg
was ziemlich sicher über kurz oder lang gewaltig rummst) doch heute habe ich diese gefunden und ich denke, es kann nicht schaden, diese hier zu posten.
Ich habe vorher viel Zeit auf WineHQ verbracht (von wegen wine regedit
etc) und auch in der Dokumentation zu Mesa 3D... Ich begann mit etlichen der Umgebungsvariablen rumzuprobieren, in dem ich diese in der .profile
des Benutzers setzte, der Wine und die GOG-Games benutzt... Ich habe die Variable MESA_EXTENSION_MAX_YEAR
auf 2020 gesetzt und dieses Mal ist das Spiel nicht direkt, wie zuvor, beim Start beendet worden, sondern lief im Hintergrund, allerdings ohne bewegte Grafik, wobei es von einem Fenster mit dem Titel Wrapper 2.0 verdeckt wurde. Einer Ahnung folgend führte ich in der Konsole winecfg
aus und wählte bei dem Reiter Grafik die Option Emulate virtual desktop. Und es lief... Ganz normal. Und zwar mit der neuesten Version von Mesa 3D. (Hab für meine Experimente mit Mesa natürlich ein separates Boot Environment benutzt). Nur falls jemand durch das Update von Mesa 3D ähnliche Probleme bekommt...
EDIT:
Falls diese Information in einen anderen Thread gehört, bitte verschieben, ich weiß, es gibt hier irgendwo noch etwas zu dem Thema Zocken und Wine, aber ich finde besagten Thread gerade nicht.