FreeBSD ISO´s auf DVD brennen

peak7810

Active Member
Hab mir die 2 CD Iso´s vom 6.0ér geladen, hab aber keine CD Rohlinge da, würde aber gern heut mal real installieren.

Kann man die ISO´s auch statt auf einem CD auf einem DVD Rohling brennen?

Wenn ja, muss ich da was beachten?

Für Tipps bedanke ich mich.

peak7810 schrieb:
Kann man die ISO´s auch statt auf einem CD auf einem DVD Rohling brennen?
Ja, da sowohl CDs als auch DVDs ISO9660 verwenden.

peak7810 schrieb:
Wenn ja, muss ich da was beachten?
Du brauchst natürlich zwei DVD-Rohlinge - für jedes ISO-Image einen. Du kannst zwar auch beide ISO-Images neu mastern, sodaß du beide auf einen DVD-Rohling brennen kannst - Platz genug wäre ja. Allerdings ist das nicht mehr trivial.

Nero kenn ich nicht. Unter FreeBSD geht das ganz einfach mit:
Code:
growisofs -speed=16 -Z /dev/cd0=IMAGEDATEI.iso
Irgendwelche Besonderheiten sind dabei nicht zu beachten.

geht nich, bei Nero kommt die Meldung, dass diese Art der Zusammenstellung nicht auf dieser Art von Medium geschrieben werden kann.

Auch mit UltraIso kein Erfolg.

Was kann ich unter Windows tun.

2xCD-ISO -> 1xDVD

Hi,

gibt es auch die Möglichkeit, beide Inhalte auf eine boot-fähige DVD zu kopieren. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Oder: bei zwei Laufwerken beide CDs einzulegen und Sysinstall sucht sich selbst die richtige CD heraus?

Danke!

gibt es auch die Möglichkeit, beide Inhalte auf eine boot-fähige DVD zu kopieren. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Das habe ich grad eben gemacht: Diese Anleitung mit dieser Anleitung und dieser Anleitung kombiniert.
Am Schluss hatte ich 6.2-RELEASE-i386-dvd.iso generiert (bei Interesse kann ich es auch hochladen) - so schwer war das nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass es das erste ist, was ich überhaupt mit FreeBSD jemals gemacht habe :)

Welcome!
Ja inzwischen hatte ich eine Quelle gefunden (Dein zweiter Link) und daraus den WikiArtikel (erster Link) erstellt. Was ich nicht verstehe: warum kopierst Du die Infos?

Was ich nicht verstehe: warum kopierst Du die Infos?
Wie meinen?

Ich habe mir jeweils einzelne Teile aus den drei verschiedenen Tutorials (ok, zwei davon sind sehr ähnlich). Ich habe die Daten kopiert wie in dritten Link beschrieben (eigentlich wie im Script, welches auch die Doku einbindet), die Idee mkisofs statt growisofs zu kopieren vom ersten Link und noch einige weitere mkisofs-Optionen aus dem dritten Link und der mkisofs-Manpage (trans.tbl verstecken, etc.). Gut, den zweiten Link habe ich schließlich nicht verwendet, zugegeben.

Wollte sagen: erweitere den Wiki-Artikel statt einen neuen zu erstellen. Wiki lebt davon.... Wichtig ist: es funktioniert und es hilft. Dir hat es geholfen - mir auch.

Wollte sagen: erweitere den Wiki-Artikel statt einen neuen zu erstellen.
Ich habe doch gar keinen Artikel erstellt. Aber ok, den Wiki-Artikel zu erweitern ist in der Tat eine gute Idee, danke für die Anregung, das mach ich doch gleich.

Edit: Habe ich nun gemacht. Feedback ist natürlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe ich nun gemacht. Feedback ist natürlich willkommen.
Auf die Gefahr dass ich mich als Idiot oute, aber warum wurden hier die Informationen entfernt?

Ich für meinen Teil finde es gut, wenn die DVD ein aussagekräftiges Volume-Label hat, ebenso wie wenn sie unter Windows auch brauchbar ist. Ein ``cd /6.2-RELEASE`` schlägt doch ebenso fehl, wenn es kein ``/6.2-RELEASE`` gibt und die boot.catalog und boot/cdrom sind bei mir in den ISOs woanders gewesen bzw. hießen anders. Und das die Dokumentation optional hinzugefügt werden kann, ist doch auch ok, oder?

Gut, die Typos sind verbessert - danke dafür :)

Auf die Gefahr dass ich mich als Idiot oute, aber warum wurden hier die Informationen entfernt?

Ich für meinen Teil finde es gut, wenn die DVD ein aussagekräftiges Volume-Label hat, ebenso wie wenn sie unter Windows auch brauchbar ist. Ein ``cd /6.2-RELEASE`` schlägt doch ebenso fehl, wenn es kein ``/6.2-RELEASE`` gibt und die boot.catalog und boot/cdrom sind bei mir in den ISOs woanders gewesen bzw. hießen anders. Und das die Dokumentation optional hinzugefügt werden kann, ist doch auch ok, oder?

Gut, die Typos sind verbessert - danke dafür :)

Moin,

ich kanns dir leider auch nicht genau sagen. Ich wollte dies nicht löschen... nur die Typos... da ist irgendwas schief gelaufen. Also keine Absicht! Kann jemand meine verunglückten Änderungen wieder zurücknehmen, Kami?!

Gruss, Elwood

Done.

Du kannst zum Wiederherstellen einfach eine alte Version bearbeiten und abspeichern.

Zurück
Oben