FreeBSD auf Apple-Hardware (M1-CPU)

Aldo

Well-Known Member
Mal eine (evtl. ketzerische) Frage:
Ist es möglich FreeBSD auf aktueller Apple-Hardware zu installieren?
Nachdem z.B. die Mackbooks pro mit M3-Max oder die Mac Studio mit M2-Ultra absurd extreme Rechenleistung bringen, wie sieht es da aus mit FreeBSD?
Gibt es da einen ARM-Port oder ist in Zukunft damit zu rechnen?

Mal eine (evtl. ketzerische) Frage:
Ist es möglich FreeBSD auf aktueller Apple-Hardware zu installieren?
Nachdem z.B. die Mackbooks pro mit M3-Max oder die Mac Studio mit M2-Ultra absurd extreme Rechenleistung bringen, wie sieht es da aus mit FreeBSD?
Gibt es da einen ARM-Port oder ist in Zukunft damit zu rechnen?

Es gibt keine hinreichenden Aktivitäten in der Richtung, d.h. der Support - wenn er denn jemals kommt - wird wohl noch viele Jahre dauern. Die Entwickler warten auch wohl auch erstmal ab, was Asahi Linux so hervorbringt.

Ansonsten haben AMD und Intel ziemlich gut aufgeholt, wenngleich Apple immer noch einen Vorsprung hat.

Moin,

soweit ich weiß hat OpenBSD etwas mehr Support, ob das auch GUI etc einschließt weiß ich nicht so genau - aber wenn du ein Gerät hast mit dem du das testen kannst, wäre das ja ganz interessant (Und villeicht magst du ja auch die Erfahrung teilen)

Hier etwas mehr zum support:

In dem Install-Dokument gibts auch einige Infos:

Ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen da keine Hardware dafür.
War nur so ein Gedanke weil ich die Ankündigungen zu dem M4-Prozessor gesehen hatte und ich tatsächlich kürzlich für einen Tag ein aktuelles M4-Max 14" MacBook Pro (mit 16 Core CPU, 40 Core GPU und 64 MB Ram) für einen Tag zur Verfügung hatte.
Die Power ist ja echt unglaublich und haut mich echt vom Hocker.
Unglaublich wie ein Notebook mal eben meine Workstation bei manchen Sachen wegsemmelt.
OpenBSD ist leider nicht so mein Fall wegen spezieller Eigenheiten, FreeBSD ist da eher mein Freund.

OpenBSD unterstuetzt aktuell folgende Apple-M-Systeme:

Apple M1/M2
  • Apple Mac mini (M1, 2020)
  • Apple MacBook Air (M1, 2020)
  • Apple MacBook Pro (13-inch, M1, 2020)
  • Apple iMac (24-inch, M1, 2021)
  • Apple MacBook Pro (14-inch, M1 Pro/Max, 2021)
  • Apple MacBook Pro (16-inch, M1 Pro/Max, 2021)
  • Apple Mac Studio (M1 Max/Ultra, 2022)
  • Apple Mac mini (M2, 2023)
  • Apple MacBook Air (13-inch, M2, 2022)
  • Apple MacBook Pro (13-inch, M2, 2022)
  • Apple MacBook Air (15-inch, M2, 2023)
  • Apple Mac mini (M2 Pro, 2023)
  • Apple MacBook Pro (14-inch, M2 Pro/Max, 2023)
  • Apple MacBook Pro (16-inch, M2 Pro/Max, 2023)
  • Apple Mac Studio (M2 Max/Ultra, 2023)

FreeBSD scheint eingeschlafen zu sein, falls das Projekt noch aktuell ist: https://wiki.freebsd.org/AppleSilicon

Moin,

vielleicht kann ich euch endlich mal helfen:

soeben habe ich ein FreeBSD 14.1 in einer VirtualBox zum Laufen bekommen:

1731675472440.webp

Hier ein Screenshot aus der VM mit Blick in die dmesg.boot...

Ich habe dieses ist Image benutzt:

und die VirtualBox Version 7.1.4 eben für die Apple Mobile CPUs

Was kann ich euch aus der FreeBSD VM oder dem Host (Apple Mac Studio M1 Max, Mac OS Sonoma) ?

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
KDE funktioniert auch:
1731873057394.webp

Hier jetzt auf meinem MacBook Pro mit einer normalen M1 CPU

Jetzt mal das Display vernünftig konfigurieren und ein paar Anwendungen installieren...

bin erstmal ganz zu frieden...

Gnome ist mehr so'n Blinker: geht, geht nicht...
... wird aber an meiner Display Konfiguration liegen...

Moin,

ich nehme alles zurück, ich bin doch nicht zu frieden :(
Das mit der Einstellung der Auflösung funktioniert nicht!
Nach der Installation des Xorg wird der Monitor nicht erkannt, weder auf dem Laptop noch am MacStudio, wo ein "normaler" Monitor (32" BENQ) angeschlossen ist.
xrandr gibt in beiden Fällen folgendes aus:
1731935303070.webp

... und egal was ich konfiguriere, über org -configure oder manuell in Dateien wie:
/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/screen-resolution.conf
es ändert sich nix!

Zugegebenermaßen bin ich auch bei org und KDE ein rookie :(

Was mache ich da falsch?

Danke & Gruß

Thorsten

Ja, MacOS Sonoma nativ auf dem MacStudio installiert, Oracle VirtualBox Version 7.1.4 r165100 (Qt6.5.3) und darin eben FreeBSD 14.1 arm64 aarch64 installiert.
Das System ist quasi nackig nur Netzwerk Adapter gebridged (DHCP, Internet funktioniert), ein User und eine Gruppe angelegt.
Xorg als pkg installiert und nach dem Start mit startx gibt es dann das oben gezeigte Ergebnis.
Auf dem MacBook habe ich vorsorglich noch kern.vty=vt in der loader.conf eingetragen. Hat was mit Inkompatibilität, vor allem nach dem Beenden des X Systems.
Lohnt es sich mit Grafikkarten Treibern herumzuspielen?

Danke & Gruß

Thorsten

Du muesstest glaube ich den Grafikspeicher vergroessern (VRAM zuteilen), damit eine hoehere Aufloesung funktioniert. So war das jedenfalls vor Jahren, als ich VBox das letzte Mal getestet habe.

Unter der Annahme, dass sich die ARM-Variante genau wie die x86-Variante verhält:

1. In Virtualbox muss als Grafikkarte VBoxSVGA ausgewählt und 3D Beschleunigung deaktiviert sein.
2. Im Gast muss https://www.freshports.org/emulators/virtualbox-ose-additions installiert und die beiden Services aktiviert sein.
3. Xorg muss in der xorg.conf mit dem vboxvideo DDX-Treiber konfiguriert sein, Xorg ohne Config klappt oft nicht.
4. Der Nutzer, unter dem der Desktop im Gast läuft, muss in der Gruppe wheel sein.

Danach sollte sich die Auflösung des Gasts magisch an die Fenstergröße von Virtualbox anpassen und auch Dinge wie Clipboard-Integration funktionieren.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, werde ich mal probieren.

Zu 1: Die Grafikkarte VBoxSVGA gibt es nicht, heißt bei mir VMSVGA. 3D acc hatte ich schon an und aus
Zu 2: Werde ich mal probieren, aber diese Freshports sind für die Version 6.1.5, die nicht mehr unterstützt wird. Ferner sind die Packages nur für AMD64, nicht für aarch64. Gilt möglicherweise nur für das BSD und die Ports greifen gar nicht so tief in die Architektur, mal sehen vielleicht geht es ja

Zu 3: Das mit dem DDX Treiber ist neu
Zu 4: Ja, habe ich so eingerichtet

Danke & Gruß

Thorsten

Unter der Annahme, dass sich die ARM-Variante genau wie die x86-Variante verhält:
Zu 2: Werde ich mal probieren, aber diese Freshports sind für die Version 6.1.5, die nicht mehr unterstützt wird. Ferner sind die Packages nur für AMD64, nicht für aarch64.
genau dazu wollte ich sagen, dass die Version der Guest-Additions am Besten (und manchmal auch nur dann zufriedenstellend) funktioniert, wenn sie zur Version des Hosts passt. VB bietet die Guest-Additions auch als .iso an, die meist auch automatisch heruntergeladen wird und dann als optisches Medium eingelegt werden kann. Hat man dieses gemountet, gibt es mitunter Installations-Scripts, die man dort ausführen kann.
Diese Scripts gibt es für mehr Plattformen, als die üblichen verdächtigen. Ob auch was für aarch64 dabei ist, habe ich nicht nachgesehen.

Zurück
Oben