CVSUP-Problem

shadow1982

Well-Known Member
Irgendwie will das cvsup unter FreeBSD 6.0 Relese nicht anständig laufen...
Als ich die Ports von cd installiert habe, war alles oki, konnte schön den mplayer installieren, kernel gebacken... alles wie gehabt.
Nun wollte ich mit cvsup die ports aktualliesieren
Supfile:
Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_6
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all tag=RELENG_6
ports-all tag=RELENG_6
doc-all tag=RELENG_6

3h später ist das /usr/ports Verzeichniss "leer" und make fetchindex schnackelt auch nicht mehr!
Was läuft da auf einmal schief?
 
Der ports tag ist falsch. Richtig muss es heissen:

Code:
ports-all tag=.

Die anderen Tags kannst du eigentlich weglassen, da sie dann automatisch den als default
angegebenen tag verwenden (in deinem Beispiel eben RELENG_6). Das ganze sieht dann so aus:

Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_6
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all
ports-all tag=.
doc-all tag=.

Damit werden die Systemsourcen auf RELENG_6 gehalten und immer die aktuellsten Ports
verwendet. Näheres steht im Wiki:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch

Man sollte auch nicht unbedingt den ersten cvsup-Server verwenden, wie du gerade. Hier gibt es eine Liste an cvsup-Servern. Einfach mal testen, was in deiner Nähe und besonders schnell bei dir ist:

http://www.pl.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvsup.html#CVSUP-MIRRORS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie stimmt der Tag wohl so doch nicht ganz?
Als ich eben vlc über die ports installieren wollte, hat er mir sämtliche libs geupgradet, so das die Packages nicht mehr funktioniert haben!!!
War 1h arbeit die manuel zu löschen und über die packages wieder zu installieren...
 
shadow1982 schrieb:
Hm, irgendwie stimmt der Tag wohl so doch nicht ganz?

Doch, das File ist absolut korrekt. So mache ich seit 3 Jahren updates. Es wäre komisch, wenn es plötzlich falsch wäre ;)

shadow1982 schrieb:
Als ich eben vlc über die ports installieren wollte, hat er mir sämtliche libs geupgradet, so das die Packages nicht mehr funktioniert haben!!!
War 1h arbeit die manuel zu löschen und über die packages wieder zu installieren...

Lass mich raten: Du hast Ports und Packages gemischt, oder? Das ist generell schlecht, denn die Packages, die man über pkg_add -r direkt aus dem Netz installieren kann, sind fast immer älter als die Ports. Das hat zur Folge, dass wenn du ein Programm über die Ports benutzen willst, dieses andere Abhängigkeiten hat und neuere Versionen diverser libs benötigt. Deshalb wird alles mögliche auf den neuesten Stand gebracht und andere Programme funktionieren dann unter Umständen nicht mehr oder nur noch fehlerhaft. In deinem Fall werden es wohl falsche Abhängigkeiten gewesen sein, die man evtl. mit "pkgdb -F" hätte fixen können.

Dennoch: Ich empfehle dir entweder nur Packages oder nur Ports zu benutzen (ausnahme sind vielleicht einzelne Riesenpakete wie Openoffice), wobei ich klar zu den Ports tendiere, da diese besser gepflegt werden als die Packages.
 
Zurück
Oben