BSDs Qualcomm Snapdragon X Elite ready?

Heute ist Release der neuen Notebooks und der erste Eindruck ist etwas gemischt. Auf der einen Seite sehe ich schon irgendwo einen ziemlichen Achtungserfolg. Die neue CPU stellt sich eigentlich ohne Probleme gegen die x86 Konkurrenz. Die Ernüchterung ist: Sie ist aber auch nicht wesentlich besser. Wie zu erwarten war, ist das "GPU Erlebnis" noch eher mau. Spiele crashen, Performance ist schlecht... mal schauen was Treiber in Zukunft noch reißen können.

Ich denke Qualcomm hat den Mund etwas zu weit aufgerissen beim ganzen Hype.

 
Ich habe mich jetzt auch endlich durch einige Reviews gelesen und würde dir beipflichten. Die CPU ist auf Höhe der x86-Konkurrenz, was für einen Neuling im Markt für Laptop-CPUs einerseits beachtlich ist, aber andererseits auch irgendwo untermauert, dass eher die Physik als die ISA der begrenzende Faktor ist. Die Firmware und die Treiber, vor allem im Bereich Powermanagement, haben noch einiges an Verbesserungspotential, also mal schauen, wie die Sache in sechs Monaten ausschaut. Die GPU ist, wie du schon sagst, recht äh theoretisch. Da ist eben die Frage, wie schnell Qualcom brauchare Treiber auf die Reihe bekommt. Wenn man Intels dGPU-Abenteuer als Maßstab nimmt, kann das schlimmstenfalls Jahre dauern.

Mir stellt sich am Ende die Frage, wieso ich ein Qualcom X Elite Laptop einem Ryzen Laptop den Vorzug geben sollte. Man gewinnt gegenüber einem ähnlich guten oder schlechtem Ryzen 8000 Laptop eigentlich nichts, weder in Sachen Leistung, noch Akkulaufzeit oder Abwärme und damit Lautstärke. Dafür hat man aber eine Reihe Firmware- und Treiberprobleme. Selbst, wenn die gelöst werden, dürfte gerade in der Windows-Welt trotz recht guter x86-Emulation die ARM-Architektur auch auf längere Sicht ein Nachteil bleiben. Der einzige Punkt, dem man der Qualcom-CPU im Moment zugestehe muss, ist die gute NPU. Aber da mangelt es einerseits an sinnvollen Anwendungen und AMD, sowie Intel werden sehr zeitnah hinterherziehen.

Ich bin wirklich gespannt, wo Qualcom in zwei Jahren steht. Und ob sie den Willen haben, ihre Expansion in den Laptop-Markt mit dem notwendigen langen Atem voranzutreiben. Auch vor dem Hintergrund, dass absehbar weitere Konkurrenz hinzukommen und es damit neben x86 enger werden wird. Zumindest bei dem Mediathek + Nvidia Joined Venture kann man daovn ausgehen, dass die GPU von Tag 1 an hervorragend sein wird und die NPU (wenn da überhaupt dedizierte Hardware verbaut wird) in der Spitzenklasse liegt.
 
Zurück
Oben