Releng/Release

lockdoc

Well-Known Member
Hi,

ich habe gerade ein

Code:
root> svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/[B]release[/B]/9.1.0/ /usr/src
root> cd /usr/src
root> make buildworld
root> make buildkernel
root> make installkernel

root> reboot 
# In single user mode
root> mount -u /
root> mount -a -t ufs
root> adjkerntz -i
root> mergemaster -p
root> cd /usr/src
root> make installworld
root> mergemaster
root> reboot


Code:
user> uname -v
FreeBSD 9.1-RC3 #1 r245474M: Tue Jan 15 23:06:17 CET 2013

Wieso hab ich denn jetzt wieder die RC3? Von hier hab ich doch das update grad gemacht?

Oder muss man diesen branch auschecken:
Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/[B]releng[/B]/9.1/ /usr/src
 
Ja musst du, denn das ist der eigentliche releng Branch mit (Security) Updates.
Da musst du wohl noch etwas trainieren.
 
Also gut, so wie ich das nu verstanden hab als thumbrule immer releng nehmen, damit man das neueste drin hat.


Edit:
Ich stolper auch immer wieder ueber die releng/release Geschichten.
Wenn man die Updates macht, dann beschaeftigt man sich damit, danach geht es dann wieder unter.
Ich weiss noch, dass es hierzu in dem Forum auch mal nen detailierten Thread gab, den hab ich bloss leider nicht gefunde.
 
Grundsätzlich habe ich immer gedacht, die Unterschiede zu kennen zwischen "release" und "releng".
Diese Aussage macht mich jetzt aber stutzig mit dem Resulat von lockdoc :confused:
Kurz gesagt: "release" wird nur einmal getagt an dem Datum des Erscheinens des Releases. Security fixes landen ausschliesslich in releng.
"release" sollte doch im obigen Fall 9.1.0 sein, also ohne Security fixes aber auch nicht 9.1-RC3 wie bei lockdoc?
Stehe ich noch irgendwo auf dem Schlauch?

Dass es grundsätzlich wenig sinnvoll ist, "release" zu nehmen ist mir klar.

mousaka
 
Diese Aussage macht mich jetzt aber stutzig mit dem Resulat von lockdoc :confused:

"release" sollte doch im obigen Fall 9.1.0 sein, also ohne Security fixes aber auch nicht 9.1-RC3 wie bei lockdoc?
mousaka
Unabhängig von den korrekt definierten Differenzen releng <-> release sollte hier kein RC mehr erscheinen, und das tut es normalerweise auch nicht.
/sys/conf/newvers.sh ist in release-releng im svn-repo identisch (release/9.1.0 != releng/9.1 sei ausgenommen), scheint aber bei dir (lockdoc) nicht aktuell zu sein ?!?

Teste, ob beim zweiten Lauf von mergemaster(8) ein 'mergemaster -i -F' oder wahlweise '... -i -U' oder wegen mir '...-i -U -F' das dann mitaktualisiert.

Ich habe noch zusätzlich direkt nach 'make installworld' noch 'make delete_old' und 'make delete_old_libs' in meiner Routine, aber danach immer 'mergemaster -i -U -F'


@Crest
nicht so sicher ;) sed s/releng/release/2 ?
hth
 
Zuletzt bearbeitet:
@metro:
Ich hatte danach den releng Branch genommen, damit hat alles gut funktioniert und das system von RC3 auf 9.1 geupdated
 
Zurück
Oben