Nach pkg upgrade schwarzer Bildschirm bei GDM

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe FreeBSD 9.3 (64-bit) mit Mate-Desktop und gdm als Loginmanager. Hat immer wunderbar funktioniert bis zu einem jetzigen 'pkg upgrade'. Der Upgradeprozess hat keine Probleme ergeben. Doch wenn ich jetzt als root GDM starte, bekomme ich lediglich einn schwarzen Bildschirm. Die Grafik funktioniert jedoch, wenn ich anstatt 'GDM' ein 'starx' eingebe. Auch habe ich fluxbox gerade am laufen, doch GDM gibt eben nur einen schwarzen Bildschirm. Ich brauche den unbedingt, um Mate richtig starten zu können.
 
Nachtrag: Also mittlerweile habe ich herausbekommen, dass GDM auf Version 3.14 (früher etwas mit 2) aktualisiert wurde. Die neue Version setzt 3D-Beschleunigung voraus, ansonsten schwarzer Bildschirm. Das Problem ist auch in der Linuxwelt schon bekannt. Was ich nicht ganz verstehe: Ich habe 3D-Beschleunigung wenn eine grafische Oberfläche gestartet wird (Radeon HD 4850, OpenGL 3.0). Zudem, wenn ich MATE z.B. über slim starte, erscheinen keine Symbole und Taskbars, auch keine Buchstaben, sondern nur kleine Quadrate. Bisherige Umgehung des Problems: Installation und Nutzung von KDE4 und Starten von/durch KDM. Trotzdem: Auch unter KDE4 oder Fluxbox, wenn eine MATE-Anwendung gestartet wird, wie z.B. Pluma, keine Buschstaben, sondern nur Quadrate. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass pkg upgrade als neuestes Paket xorg-server 1.12 holt, obwohl 1.14 schon in den Ports ist. Scheint auf meine Grafik aber keine negativen Auswirkungen zu haben.
 
Hallo cabriofahrer,

was steht denn in ~/.xsession-errors? Manschmal findxen sich auch Hinweise in /var/log/messages.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zudem, wenn ich MATE z.B. über slim starte, erscheinen keine Symbole und Taskbars, auch keine Buchstaben, sondern nur kleine Quadrate.

Das könnten Lokalisierungsprobleme sein. Irgendwas mit locale und charset läuft da wohl schief. Schau mal:
http://www.bsdforen.de/threads/deutsche-lokalisierung-verloren.24693/
Während für KDM das hier mal auschlaggebend war:
http://www.bsdforen.de/threads/deutsche-lokalisierung-von-kde4.23049/#post-198861
 
Danke erstmal für eure Antworten. Also in /var/log/gdm habe ich Folgendes gefunden:

Code:
root@amd64:/var/log/gdm # more :0-greeter.log
libGL error: failed to load driver: r600
libGL error: Try again with LIBGL_DEBUG=verbose for more details.
gnome-session-is-accelerated: llvmpipe detected.
gnome-session[1306]: WARNING: Could not parse desktop file gnome-shell.desktop or it references a not found TryExec binary
gnome-session[1306]: WARNING: Could not parse desktop file orca-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary

(gnome-settings-daemon:1318): media-keys-plugin-WARNING **: Unable to inhibit keypresses: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.login1 was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:1318): Gvc-WARNING **: Failed to connect context: OK

(gnome-settings-daemon:1318): GdkPixbuf-WARNING **: Cannot open pixbuf loader module file '/usr/local/lib/gdk-pixbuf-2.0/2.10.0/loaders.cache': No such file or directory

This likely means that your installation is broken.
Try running the command
  gdk-pixbuf-query-loaders > /usr/local/lib/gdk-pixbuf-2.0/2.10.0/loaders.cache
to make things work again for the time being.

(gnome-settings-daemon:1318): color-plugin-WARNING **: failed to connect to colord: Error calling StartServiceByName for org.freedesktop.ColorManager: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Launch helper exited with unknown return code 1

(gnome-settings-daemon:1318): Gdk-WARNING **: gnome-settings-daemon: Fatal IO error 35 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.

Daher die Vermutung, dass der neue GDM einfach 3D voraussetzt. Eigenartig, denn 3D mit KMS wird ja erst mit X gestartet und kann nicht schon vorher da sein, oder?
Aber egal, Ich habe jetzt KDM4/KDE4 installiert. MATE lässt sich auch über slim starten. Nur schade, dass der alte GDM einfach abgeschafft wurde.

Zu dem Problem mit den fehlenden Fonts und Symbolen in Mate habe ich fplgendes gefunden: https://forums.freebsd.org/threads/solved-font-issue-boxes-instead-of-letters-after-upgrade.45473/

Also habe ich einfach im Portsverzeichnis von pango ein "make deinstall" und ein "make reinstall" gemacht. Damit war das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben