Intel GPU Notebook

vlast

Well-Known Member
Hallo,

nach vorerst guten Erfolgen am Desktop-PC habe ich mich nun entschlossen, FreeBSD auch auf dem Notebook zu installieren. Habe derzeit noch ein alter Toshiba Tecra A10 14M hier herumliegen, auf welchem nun FreeBSD 9.2 RELEASE amd64 laeuft.

Bisher geht auch alles ganz gut, habe so die ueblichen Dinge ans Laufen gebracht, allerdings habe ich ein Problem mit dem Videotreiber.

Ich habe den xf86-video-intel Treiber aus den Ports installiert, jedoch kann ich nach wie vor keine Desktopeffekte nutzen ebensowenig wie 3D Beschleunigung. Muss ich ausser diesem Treiber noch andere Abhaengigkeiten installieren? Oder funktioniert es einfach aus fehlender Notebook-Unterstuetzung?

Das Notebook besitzt einen Mobile Intel® GMA 4500MHD Grafikchip.

Danke im Vorraus!
 
Ich habe dazu

http://forums.freebsd.org/showpost.php?p=187947&postcount=3

gefunden.

Beudeutet das, dass ich mein komplettes System neu bauen soll? Also unter Punkt 4?
Hat irgendwer damit Erfahrung?

Also soll ich da:

1) FreeBSD9.1 anschauen
2) Aktuellen Snapshot des Portstree anschauen
3)die /etc/make.conf editieren:
WITH_KMS="YES" WITH_NEW_XORG="YES"
einfügen.
4) System neu bauen und alle 3rd - Party - Programme aus /boot/loader.conf und /etc/rc.conf löschen (denke sowas wie kdm4_enable, linux_enable etc.)
5) Portstree aktualisieren
6) x11-drivers/xf86-video-intel installieren
7) #X -configure und die xorg.conf.new nach /usr/local/X11/xorg.conf kopieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Die 3D-Performance der Intel-Treiber ist ein Witz, an Desktop-Effekte brauchst du also gar nicht erst denken. Und mit KMS wird die Performance auch nicht besser.

Wie aus dem Foren-Beitrag hervorgeht, ist die Anleitung für 9.1 und das damalige 9-STABLE. Um KMS unter 9.2 zu nutzen, musst du lediglich

Code:
WITH_KMS="YES"
WITH_NEW_XORG="YES"

in /etc/make.conf eintragen und xorg und xf86-video-intel neu bauen (mit "make config" oder mit "portmaster --force-config" die Konfiguration vorher anpassen).
 
Die 3D-Performance der Intel-Treiber ist ein Witz, an Desktop-Effekte brauchst du also gar nicht erst denken. Und mit KMS wird die Performance auch nicht besser.
Ist die Performance der Intel-CPUs so schlecht? Auf meinem Desktop habe ich im Moment 3d-Beschleunigung über die CPU, weil noch AMD-KMS verfügbar ist. Die 3d-Beschleunigung über CPU sorgt mit dem neuen Xorg für flüssigere Transparenz-Effekte als vorher die Grafikkarte mit dem Radeon-Treiber...
 
Spiele mit Grafik auf dem Niveau der Quake-II-Engine liefen ganz gut, alles darüber hat nur noch geruckelt. Ich bezweifle daher, dass z. B. Compiz-Effekte ohne Ruckeln ablaufen. Die GPU scheint da m. E. nicht mal das Problem zu sein, sondern eher der Treiber.
 
Mit der hier:
Code:
agp0: <Intel GM45 SVGA controller> on vgapci0
hatte ich mit KDE4 und den Desktopeffekten keine Probleme. Und das ist ein altes Schätzchen in meinem Core2Duo...
 
Die 3D-Performance der Intel-Treiber ist ein Witz, an Desktop-Effekte brauchst du also gar nicht erst denken. Und mit KMS wird die Performance auch nicht besser.

Wie aus dem Foren-Beitrag hervorgeht, ist die Anleitung für 9.1 und das damalige 9-STABLE. Um KMS unter 9.2 zu nutzen, musst du lediglich

Code:
WITH_KMS="YES"
WITH_NEW_XORG="YES"

in /etc/make.conf eintragen und xorg und xf86-video-intel neu bauen (mit "make config" oder mit "portmaster --force-config" die Konfiguration vorher anpassen).
wird hier xorg mit

Code:
#cd /usr/ports/x11/xorg
#portmaster --force-config

neu gebaut oder muss ich dazu noch

Code:
#portmaster -r

ausfuehren?
 
Blöde Frage, aber bist du sicher, dass graphics/libdrm und graphics/libGL nach der Umstellung auf das neue X.org neu gebaut wurden? Denn evtl. klemmt es da.
 
Zurück
Oben