Wählt ihr eure Software nach dem GUI-Toolkit aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Links oder Rechts, dazu will ich diesmal nichts sagen.
Außer vielleicht, dass es ganz natürlich für jemanden sein müsste, der in der christlichen Glaubenslehre erzogen ist, Links zu sein oder zumindest Links zu wollen. Ergo müsste es eigentlich in DE und überhaupt in Zentral- und Südeuropa nur so wimmeln von Linken.
Interessant vielleicht, die Realität und ihre Ursachen zu hinterfragen.

Ich empfehle ganz allgemein die Beiträge von "die da oben", die ich natürlich nicht alle gesehen habe.
mit dem Suchbegriff links finden sich da einige Beiträge, die schon deshalb sehenswert sind, weil sie erklären. Etwa:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Rundfunkgebühren finde ich toll und dass damit ÖRR finanziert wird und somit diese Sendeanstalten größere Freiheit erhalten und nicht einem Auftraggeber dienen müssen. Allerdings besteht die Gefahr der Einmischung durch Politiker. Da müssen wir wachsam sein. Können dies aber auch, zumindest besser, als bei Bezahl-Sendern, deren Strukturen und Kommando-Linien oft sehr unübersichtlich sind und letztlich dann nur noch das Geld bestimmt.
Unbegrenzter Reichtum ist in meinen Augen die größte Gefahr für eine Demokratie und dieser Einfluss des Machtfaktors Geld, kann besonders bei den abhängigen, also von ihren Einnahmen vollkommen abhängigen Sendeanstalten, Einfluss finden.
 
Es gibt keinen anderen Themenbereich, der so schnell zur Eskalation und zu solchen Mengen bösem Blut führt. Und das auch noch sehr nachtragend, also auf andere, gar nichts
Sry. Ich weiß, dass derartige Eskalationen auch eine unnötige zusätzliche Belastung für die verantwortlichen Admins/Mods darstellen, da es eine Menge Arbeit bedeuten kann, die Wogen wieder zu glätten. Sowas muss echt nicht sein.
Bitte zurück zum Topic.
In Sachen Grafik/Bildbearbeitung halte ich natürlich Gimp für alternativlos, bei dem es sich um ein GTK-Programm handelt. Bin mal gespannt, ob es hier tatsächlich jemanden gibt, der (unter *BSD wohlgemerkt) eine vernünftige Alternative zu diesem Software-Klassiker nennen kann. Obwohl... Ja, es gibt mehrere, sogar aus dem QT-Universum... :)
 
Man denkt da gar nicht zuerst dran, aber mit ffmpeg kann man auch viele Bildformate benutzen, die ganze Palette an Filtern und croppen.
Das deckt viel ab, auch Stapelverarbeitung.
Braucht man Layer oder Detailarbeit, ist man mit gimp natürlich besser bedient. ;)
 
Man denkt da gar nicht zuerst dran, aber mit ffmpeg kann man auch viele Bildformate benutzen, die ganze Palette an Filtern und croppen.
Und: Dafür braucht man weder GTK noch QT, ja nicht einmal Xlib. Eine funktionierende Shell reicht da schon. Und Nein, ich selbst habe ffmpeg in dieser Form noch nicht benutzt, aber ich weiß, dass das möglich ist.^^
 
Für Bilder eher irrelevant, aber wenn man wirklich massig Stapel wegzuarbeiten hat, gibts den ein oder anderen Filter vulkanbeschleunigt, der dann etwas Zeit einspart. Das volle Potential entfalten die natürlich bei Videomaterial.
 
ImageMagick kann auch einige Dinge, bzw liefert es einige Tools zur Bildbearbeitung, die man auch gut auf ganze Stapel loslassen kann.
Allerdings: bevor man die passende Syntax aus der man gezogen hat, ist man mit Gimp meist schon fertig, Das ist eben der Vorteil einer intuitiven GUI (was immer das nun wieder genau heißen mag). Für immer gleiche Aufgaben, wie das verkleinern einer Reihe von Bildern, ist man dann zB mit convert aus dem Magik-Zoo schneller.

Qt vs GTK: es gibt ja einige Anwendungen in Ports, wie LibreOffice oder früher zumindest noch avidemux, wo man sowohl als auch hat, also beim Bauen wählen kann. Wer macht so etwas? Allermeist nimmt doch das, was im Paket daher kommt und lebt damit, eben, weil es einem wichtiger ist, dass die SW funktioniert, als wie genau sie daher kommt.
Immerhin: offenbar könnte man mit entsprechender Anstrengung für die unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche Flavours bauen.
 
Natürlich mag ich einen einheitlichen Look ganz gerne, aber auch bei mir steht die Funktionalität im Vordergrund. Ich arbeite mit einem 27 Zoll Monitor und Full HD. Da muß ich beim Einsatz eines Windowmanagers bei verschiedenen Programmen die Schriftgrößen anpassen, das ist natürlich lästig, aber das macht man dann ja auch nur ein Mal.
 
Natürlich mag ich einen einheitlichen Look ganz gerne, aber auch bei mir steht die Funktionalität im Vordergrund. Ich arbeite mit einem 27 Zoll Monitor und Full HD. Da muß ich beim Einsatz eines Windowmanagers bei verschiedenen Programmen die Schriftgrößen anpassen, das ist natürlich lästig, aber das macht man dann ja auch nur ein Mal.

Ich hab für ein nutzungszenario einen 27" mit 4k und den eingebauten vom Notebook mit 12" und weniger als fullHD

Ich hab vom @Yamagi den tipp bekommen das KDE Plasma oder Gnome das recht gut über die meisten Anwendungen hinweg automatisch können, weshalb ich schwerern Herzens bei dem notebook das KDE Plasma verwende

Sonst hab ich noch den gleichen monitort aber anders kombiniert an verschiednenen Windows Notebooks

27" in 4K dann 27" im QHD und der interne von den Notebooks, 15" oder 13" in QHD - das wied von Windows auch recht okay passen skaliert.

@pit234a ImageMagick nutze ich recht häufig um per clie oft hunderte fotos von heic in jpg zu konvertieren, das funktioniert sehr gut
 
.. den tipp bekommen das KDE Plasma oder Gnome das recht gut über die meisten Anwendungen hinweg automatisch können, weshalb ich schwerern Herzens bei dem notebook das KDE Plasma verwende


Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das bei anderen DEs noch zu Problemen führen kann... Seit Jahren habe ich auf dem Notebook FHD (früher sogar noch irgend ne non Standard-Auflösung) und per HDMI/USB-C am Bildschirm im Büro 4k bzw. auch eine Sonderauflösung und das läuft Problemlos, mindestens die letzten 5 Jahre. Und wenn ich meinen Gamingmonitor mit WQHD mal anschließe passt auch alles ;)
 
Ist das eine- oder das andere GUI-Toolkit ausschlaggebend für eure Softwareauswahl, um ein möglichst homogenes Benutzererlebnis zu erfahren,

Ich für meinen Teil kann sagen: nein, ist nicht ausschlaggebend; und ich habe in 30+ Jahren im Metier auch noch keinen getroffen, auf welchen das zutreffen würde.

Wobei: das wäre doch eigentlich die 1:1 Beschreibung von Apple-OS: möglichst homogenes Benutzererlebnis, alles wie aus einem Guss...
 
Ich hab vom @Yamagi den tipp bekommen das KDE Plasma oder Gnome das recht gut über die meisten Anwendungen hinweg automatisch können, weshalb ich schwerern Herzens bei dem notebook das KDE Plasma verwende
Es gibt inzwischen auch eine ganze Reihe einfacherer Wayland Compositoren, die für die Fans von Window Managern interessant sind. Zum Beispiel:


Bei den Desktopumgebungen hat Cosmic inzwischen Alpha-Status erreicht. Und das ganze Tooling um Wayland drum herum hat sich auch sehr gemacht, zum Beispiel https://github.com/rcalixte/awesome-wayland als schöne Übersicht. Alle nennenswerten Toolkits, um etwas gezwungen noch einen Themenbezug hier einzubauen, sind inzwischen auch komplett zu Wayland kompatibel. Eigentlich ist 2024 das Jahr des Wayland-Desktops. Das Jahr, an dessen Ende es bis auf obskure Spezialfälle keinen Grund mehr geben wird, sich noch X11 anzutun.
 
Um auf die ursprüngliche Frage des Threadstellers einzugehen: Ich nutze MATE als DE und finde es natürlich besser, wenn die einzelnen Programme dann auch GTK sind, damit alles einen einheitlichen Look hat. So ist es z.B. schon ein guter Anfang, wenn bereits der Loginmanager (Lightdm) vor dem Login das gleiche Theme und Hintergrundbild hat wie der MATE Desktop selbst. Erfreulich ist es dann natürlich auch, wenn es für verschiedene Programme jeweilige Flavours gibt, wie hier z.B.:

Code:
$ pkg search audacious
audacious-4.4                  Lightweight and versatile audio player
audacious-gtk2-4.4             Lightweight and versatile audio player
audacious-gtk3-4.4             Lightweight and versatile audio player
audacious-plugins-4.4          Plugins needed for audacious
audacious-plugins-gtk2-4.4     Plugins needed for audacious
audacious-plugins-gtk3-4.4     Plugins needed for audacious
audacious-plugins-qt5-4.4      Plugins needed for audacious
audacious-qt5-4.4              Lightweight and versatile audio player
audacious-skins-1.0.0          Collection of audacious skins

Bei vlc, kdenlive und libreoffice leider nicht der Fall. Aber ist auch nicht so schlimm, Hauptsache, man kann arbeiten.

Zum den politischen Äußerungen hier: Passt in diesen Thread natürlich so nicht rein, lässt sich aber auch nicht ganz vermeiden, wenn jemand von sich selbst behauptet, in IT-Sachen konservativ zu sein, aber nicht gesellschaftlich oder politisch. Man könnte allenfalls die politischen Kommentare in einen anderen Thread auslagern und zusammenfassen, vielleicht gibt es ja noch Leute, die da weiterplaudern möchten. Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, dass sich gerade in der letzten Zeit sowohl in D als auch in der ganzen Welt viele Dinge tun, die niemanden unberührt lassen, auf welche Art auch immer...
 
Man könnte allenfalls die politischen Kommentare in einen anderen Thread auslagern und zusammenfassen, vielleicht gibt es ja noch Leute, die da weiterplaudern möchten.
Nein bitte nicht. Die politischen Meinungen werden einem an jeder Ecke aufgezwungen. Ich bin froh, dass es hier noch eine Oase des Friedens und der Ruhe gibt, in der es nur um unser Hobby geht. Eindimensionale politische (rechts, links, schwarz, weiss, ...) oder sexuelle (gender) Meinungen gehoeren einfach nicht hierher und sollten lieber zuhause oder in der Stammkneipe bleiben. Die wenigsten Menschen sind in der Lage, zu diesen Themen objektiv, vorbehaltslos und ohne Emotionen in die Tiefe zu gehen und auch andere Meinungen zuzulassen und von anderen Blickwinkeln zu betrachten. Daher ist es besser, diese Reiz- und Triggerthemen ganz aus dem Forum rauszuhalten.
 
Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, dass sich gerade in der letzten Zeit sowohl in D als auch in der ganzen Welt viele Dinge tun, die niemanden unberührt lassen, auf welche Art auch immer...
und wahrscheinlich gibt es dazu auch passende Foren überall in der Welt, wo darüber diskutiert wird.

Ich finde ja, dass in diesem Forum ein generell guter Ton herrscht und deshalb die Moderatoren es auch durchaus mal zulassen, wenn man ein wenig vom Thema abweicht und herum schwafelt, egal, ob politisch oder religiös oder wie auch immer.
Das sollten wir wirklich nicht leichtfertig gefährden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben