Videobearbeitung Openshot/Shotcut?

Lance

Well-Known Member
Was könnt ihr empfehlen? Wahrscheinlich ist KDELive besser als die genannten Kanidaten, aber man muss sich wohl einarbeiten.

Openshot und Shotcut sind relativ einfach. Nutzt jemand hier eins der Programme?

Die Frage ist, was du willst. :) Wenn es einfach nur lineares schneiden sein soll, also Zum Beispiel die Werbung aus einer TV-Aufnahme, ist das gute, alte Avidemux immer noch eine gute Wahl. Schon alleine, da es nicht mit Funktionalität erschlägt. Für komplexere Dinge kann ich eigentlich nur empfehlen sich die großen vier - Flowblade, KDEnlive, Openshot und Shortcut - einmal anzuschauen und zu gucken, was einem zusagt. Sie unterscheiden sich konzeptionell und ihren Möglichkeiten schon ziemlich und man muss da einfach finden, was einem selbst liegt und man braucht.

also Zum Beispiel die Werbung aus einer TV-Aufnahme, ist das gute, alte Avidemux immer noch eine gute Wahl. Schon alleine, da es nicht mit Funktionalität erschlägt.
ohne die anderen erwähnten überhaupt zu kennen: mit den plugins kann avidemux ein wenig aufgebläht werden und sehr gut auch Formate wandeln oder Beschneiden, auch manchen Effekt zur "Verbesserung" des Bildeindrucks beisteuern.
Weil die plugins ausgelagert sind (also ein extra Paket dafür installiert werden muss), wollte ich das nicht unerwähnt lassen.

So mancher Youtuber wird sich an DaVinci Resolve festbeißen, aus der Zeit vor Youtube habe ich gute Erinnerungen an Pinnacle Studio. Die hier genannten kenne ich zwar vom Namen, aber nicht im Detail, bin auch kein Influencer der fancy Effekte braucht. ;)

Einfaches, aber genaues Schneiden kann man auch mit ffmpeg und mkvtoolnix erreichen. Wenn man nachsynchronisieren muss, aber das keyframe ungünstig liegt, hilft allerdings gar nichts davon.

Also ich habe OpenShot als sehr absturzfreudig in Erinnerung, weshalb ich persönlich KDEnlive nutze, welches trotz QT-Basis auch unter XFCE angenehm flott läuft (an KDE und GNOME werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen XD). Was genau ist denn dein Problem mit KDEnlive?

Also ich habe OpenShot als sehr absturzfreudig in Erinnerung, weshalb ich persönlich KDEnlive nutze, welches trotz QT-Basis auch unter XFCE angenehm flott läuft (an KDE und GNOME werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen XD). Was genau ist denn dein Problem mit KDEnlive?
Naja, ich suche etwas, was ähnlich oder besser als iMovie ist, aber auch stabil läuft. Wobei iMovie schon top ist, absolut stabil und flüssig und auch von der Bedienung her. Aber halt eben nur für Apple Hardware. Mich interessieren da mögliche Alternativen für Linux oder FreeBSD.

Naja, ich suche etwas, was ähnlich oder besser als iMovie ist, aber auch stabil läuft. Wobei iMovie schon top ist, absolut stabil und flüssig und auch von der Bedienung her. Aber halt eben nur für Apple Hardware. Mich interessieren da mögliche Alternativen für Linux oder FreeBSD.
so ein klein wenig detaillierter könnte deine Wunschliste schon sein. iMovie erklärt vielleicht einigen Leuten, was du willst, aber für mich ist das nur ein Name ohne Inhalt. Irgendwie vergleichbar mit früher, wenn alle etwas haben wollten wie WinAmp oder so und niemand auf die Idee kam, dass vielleicht nicht jeder PC-Nutzer auch Windows hat.
Meine mögliche Hilfe in diesem Thread ist allerdings schon erschöpft. Also nicht für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Nutzer auch nicht viel mit iMovie anfangen können und dann vielleicht noch weitere Tips sich finden.

Ich nenne mal noch handbrake
Code:
> pkg search handbra
handbrake-1.7.2_1              Versatile DVD ripper and video transcoder
das in manchen Beiträgen gelobt wurde, mit dem ich aber gar nicht viel anfangen konnte. Also angeblich könnte man damit auch Videos bearbeiten.

Naja, ich will schnell zu Ergebnissen kommen aber schon ein wenig variieren können. Openshot passt ganz gut, soll aber den Ruf haben, oft abzustürzen, was hier auch von @Macke1979 genannt wurde.
Ich hoffte, vielleicht hier einige (halbwegs aktuelle) Erfahrungen anderer lesen zu können.
Aber KDEenlive scheint - auch laut meinen Recherchen wohl doch das beste Programm zu sein. Ich hoffe, man kommt einigermaßen schnell rein, wenn man schon iMovie und Openshot (hatte ich für ein kleines Projekt nur ganz kurz mal) benutzt hatte.
Ja, ich werde KDEnlive wohl mal ausprobieren. Danke schon mal an alle und deren Teilhabe!

Naja, ich will schnell zu Ergebnissen kommen aber schon ein wenig variieren können.
wollen wir das nicht alle?
Weil ich wegen dieser besonders ausführlichen Antwort ein wenig ins Schmunzeln geriet, kann ich mir darauf eine Antwort nicht verkneifen.

Bis vor einiger Zeit sah ich TV nur per Satellit und tatsächlich nahm ich die meisten Sendungen und Filme auf, die mich interessierten. Solche Filme nennen sich ts und afaik ist das ein Streaming-Format, welches Audio und Video und zusätzliche Information enthält, die zur Synchronisierung der Spuren wichtig ist. Bei Streaming, besonders übers Weltall, kommen ja gelegentlich schon mal Aussetzer vor und das soll so wenig wie möglich in Live auffallen. Übliche Player, etwa VLC, kennen dieses ts und können entsprechend gut damit umgehen.
Wenn ich da nun zB nur die Werbung raus schneiden wollte, dann nahm ich hierzu ProjektX, ein Java-Frontend, ganz speziell hierfür gemacht. Bei der Umwandlung kann es Fehlerstellen erkennen und korrigieren. Man kann dann nicht nur einen neuen ts abspeichern, sondern auch eine Video- und Audio-Spur erzeugen, die zusammen passen und zur späteren Verwendung auch zusammengeführt und jeweils komprimiert werden können.
Also, das schnellste Tool, Werbung aus einem ts zu schneiden oder Video und Audio heraus zu extrahieren, ist für mich ProjektX gewesen.

Wenn ich solche Filme weiter verarbeiten wollte, etwa die schwarzen Ränder weg schneiden und Video nach h264 und Audio nach mp3 wandeln wollte, womit sich deutlich kleinere Dateien ergaben, machte ich das mit avidemux.

Video-DVDs hingegen rippte und wandelte ich am liebsten und schnellsten mit dvdauthor. Es kam mir damals hauptsächlich auf die Umwandlung in komprimierte Dateien um, um Plattenplatz zu sparen. Heute mache ich so etwas nicht mehr.

Also, nur ein ganz klein wenig aus meiner Vergangenheit, um zu zeigen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass heute alle das Gleiche wollen und mit deinem Satz was anfangen können.
Nichts für ungut.

Ich bin bei Kdenlive gelandet, aber auch zunächst nur, weil damals Openshot mir regelmäßig abgestürzt ist.
Aus meiner Sicht ist Kdenlive auch für Anfänger gut geeignet. Gibt auch eine Menge toller YT-Tutorials.

Also ich hatte mir jetzt mal verschiedene Anwendungen angesehen. Mein MacBook ist belegt und so muss ich zum editieren dummerweise auf ein alternatives Gerät ausweichen, da ich am MacBook keine Daten hin und herschieben will. Habe da schnell ein W11 aufgespielt, da ich auch einige prop. Apps testen wollte.

Ich suchte etwas, wo ich mich als iMovie Nutzer schnell zurechtfinde. Folgende Anwendungen hatte ich mir angesehen:

OpenShot
Flowblade
Shotcut
Cyberlink PowerDirector (Essential ist gratis)
Videopad (Demoversion)

Flowblade und Shotcut flogen wegen der Bedienung gleich raus. Keine Lust mir dazu Tutorials anschauen zu müssen.

Cyberlink PD enttäuschte, da die Videos im Editor ruckelig abgespielt wurden und auch das exportierte Testvideo (aus 2 Sequenzen) nicht ganz flüssig war. Bedienung ist sonst recht gut.

Bei Openshot sind die Übergänge etwas seltsam einzufügen, sonst ist es ganz gut. Videos sind flüssig bei der Wiedergabe. Leider muss man für den vollen Umfang Blender und Inkscape installieren, aber das ist zu verkraften. Exportiertes Testvideo war einwandfrei.

Begeistert bin ich tatsächlich von dem sehr kleinen Videopad, das mit gerade mal 10 MB daherkommt, sich sehr gut bedient (halt auch ähnlich iMovie aber auch sonst sehr gut). Ich dacht zunächst, dass man hier beim bearbeiten vieles online nutzen muss (so wie bei Wondershare Filmora) aber nein! Die kleine App hat es in sich. Auch die exportierten Videos sind tadellos.

Alle Videos wurden gemäß Originalaufnahmen mit 29.79 FPS exportiert.

So wäre unter FreeBSD Openshot tatsächlich eine brauchbare Alternative zu iMovie.

Testrechner ist ein Laptop i5 13Gen mit 16 GB RAM

Zurück
Oben