/var auf RAM-Disk

HUE

Well-Known Member
Hallo,

ich habe schon lange NetBSD auf der Workstation installiert und bin richtig Fan geworden. Nun habe ich noch einen Laptop ohne HD gekauft, möchte das System von einer SD- Card booten, was auch klappt. In der /etc/fstab habe ich die RAM- Disk für /var eingehängt, damit die schreibenden Prozesse nicht so sehr die SD belasten. Doch hier habe ich das Problem, daß die RAM- Disk nicht gemountet wird. Beim manuellen einbinden nach dem Login geht alles klar und df- h meldet alles wie ich will. Doch beim Booten bekomme ich Fehlermeldungen, daß kein /var/run und so weitere Unterverzeichnisse nicht existieren.

Kann mir jemand da helfen. Und wie komme ich an die Meldungen der gestarteten Daemonen ran? Mit dmesg sehe ich nur die Kernelmeldungen.

Dies ist mein erstes Posting hier und muß mich als NewBSDie äußern. Bitte helft mir.
 
willkommen an board :D

kanns du deine fstab posten?

interessehalber: mountest du ein bestehendes /var in deine ramdisk? also ein
Code:
swap       /var mfs -P/var,-s*grösse*,rw     0 0
läd ja dein bestehendes /var von der karte in deine ramdisk. könntest dann mit rsync die verzeichnisse vor dem herunterfahren syncen, dann hast du in /var bei jedem boot gleichen stand wie vor dem letzten herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bemerkt, daß ich mehrere Fehler begangen habe. Das Problem mit dem RAM- Laufwerk habe ich lösen können. Aber danach hatte ich andere Probleme, was sicherlich daran liegt, daß ich die SD mit dem FFS formatiert hatte, und so eine einfache Installation per DVD herstellen konnte. Ich hatte dann aber bei einer weiteren Installation mehrer Flash- Disk Fehler und ich bin schon verrückt geworden, daß ich mit der so einfachen Installation schon wieder Probleme bekommen habe.

Ich werde die Installation nun per Hand an der Workstation tun, und dann die Karte in den Laptop schieben.

Vielen Dank für die Antwort, ich war dann doch noch schneller:rolleyes: :)
 
Ich hab' keine konkrete Antwort auf Deine Frage zur Hand, aaaaber....

Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob /var komplett im RAM ablegen willst. Ich habe auf einer Soekris OpenBSD installiert und /var als RAM Disk gemountet. Das Problem ist: /var/db liegt auch unterhalb von /var, d.h. Informationen über nachträglich installierte Pakete sind flüchtig. Da hab' ich damals einfach nicht drangedacht :(
 
Hallo Vincent Vega,

mir ist dieses Problem schon bewust, ich bin aber der Meinung, daß es trotzdem funktioniert. Ich habe den Artikel über Soekris in der "freeX" gelesen. Da konnte ich das Problem schon sehen.

Danke für die Antwort.

HUE
 
Ich hab' keine konkrete Antwort auf Deine Frage zur Hand, aaaaber....

Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob /var komplett im RAM ablegen willst. Ich habe auf einer Soekris OpenBSD installiert und /var als RAM Disk gemountet. Das Problem ist: /var/db liegt auch unterhalb von /var, d.h. Informationen über nachträglich installierte Pakete sind flüchtig. Da hab' ich damals einfach nicht drangedacht :(

du weisst aber schon, dass du das nach einer paketinstallation mit rsync wieder auf die cf-karte zurückschreiben kannst, oder?
 
Zurück
Oben