Unterschiedliche Disklabels

crotchmaster

happy BSD user
Hi,

ich habe hier ein komisches Phänomen. Ich habe einen 512MB USB-Stick, der unter NetBSD 2.0.2 i386 ein korrektes Disklabel hat und sich die darauf befindliche MSDOS-Partition auch mounten lässt. NetBSD 3.0RC6 sparc64 zeigt ein ganz anderes Disklabel. Die MSDOS-Partition kann ich natürlich nicht mounten. Wie kann das denn sein? :confused:

Disklabel von NetBSD 2.0.2 i386:
Code:
# /dev/rsd0d:
type: SCSI
disk: mydisk
label: fictitious
flags: removable
bytes/sector: 512
sectors/track: 32
tracks/cylinder: 64
sectors/cylinder: 2048
cylinders: 500
total sectors: 1024000
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0           # microseconds
track-to-track seek: 0  # microseconds
drivedata: 0

5 partitions:
#        size    offset     fstype [fsize bsize cpg/sgs]
 d:   1024000         0     unused      0     0        # (Cyl.      0 -    499)
 e:   1023968        32      MSDOS                     # (Cyl.      0*-    499)

Disklabel von NetBSD 3.0RC6 sparc64:
Code:
# /dev/rsd0c:
type: SCSI
disk: mydisk
label: fictitious
flags: removable
bytes/sector: 512
sectors/track: 32
tracks/cylinder: 64
sectors/cylinder: 2048
cylinders: 500
total sectors: 1024000
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0           # microseconds
track-to-track seek: 0  # microseconds
drivedata: 0

3 partitions:
#        size    offset     fstype [fsize bsize cpg/sgs]
 c:   1024000         0     unused      0     0        # (Cyl.      0 -    499)
disklabel: boot block size 0
disklabel: super block size 0

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß c.
 
Code:
.
label: fictitious
.
Darin wird wohl das Problem bestehen. Schreib doch dieses Label nach Sicherung der Daten auf den Stick.
 
Nach ein paar Tagen rumgebastel gebe ich es ersteinmal auf. Sobald ich das Disklabel des Usbsticks unter NetBSD3.0RC6 SPARC64 bearbeite, ist der Stick nicht mehr zugebrauchen. Dann muss ich mit fdisk ein neues Slice anlegen, mit newfs_msdos ein neues FS erzeugen und mit disklabel unter NetBSD2.0.2 i386 ein Disklabel erstellen. Dann kann ich den Stick unter NetBSD 2.0.2 i386 und FreeBSD 5.4 i386 mounten. NetBSD3.0RC6 SPARC64 kann das disklabel aber nicht lesen. Bei bsdforums.org hatte jemand das gleiche Problem mit NetBSDx.x? auf i386 und mips, aber auch keine Lösung.

Ich werde wohl meine Englischkenntnisse rauskramen müssen und mein Problem bei einer Mailingsliste schildern.

Gruß c.
 
[SOLVED] Unterschiedliche Disklabels

Hi,

nachdem ich meine Englischkenntnisse ausgebuddelt und in der Maillingliste netbsd-users nach meinem Problem gefragt und dort auch den entscheidenden Tipp erhalten habe, möchte ich euch auch darüber informieren.

Der entscheidende Tipp war mbrlabel.
Ich habe mit 'mbrlabel -u sd1' unter NetBSD3.0RC6 SPARC64 (inzwischen hatte sich eine SCSI-Platte hinzugesellt, deshalb jetzt Stick als sd1) das Disklabel aktualisiert. Ich kann jetzt den USB-Stick unter den beiden NetBSDs, FreeBSD und Windows nutzen. :)

Martin Husemann schrieb auch, das bei NetBSD überlegt wird, die NetBSD disklabels durch portablere 'Labels' zu ersetzen.

Gruß c.
 
Zurück
Oben