tastaturausfall unter X (NetBSD 2.0)

tb23

New Member
hallo liebe(s) bsdforen -team und -user,

ich bin vor kurzem von RedHat-Linux 9 auf NetBSD 2.0 umgestiegen.
(vor allem aus geschwindigkeitsgründen und der hervorragend reibungslos funktionierenden DSL-verbindung)

ich habe natürlich noch viele andere probleme aber eines hindert mich besonder am glücklichwerden:

unter X stellt meistens nach ca. 20-50 min. uptime meine tastatur ihren dienst komplett ein. wobei gelegentlich noch einige zahlen sich eingeben lassen.
einmal (pro uptime) lässt sich dieses durch ein neues anmelden (ich verwende den kdm) noch beheben, dann aber bin ich gezwungen den rechner neu zu starten (das geht ja beim kdm mit der maus) um die tastatur wieder verwenden zu können.

ich weiss nicht ob irgendjemandem von den langzeitusern möglicherweise eine schnellidee kommt die das erklären könnte. für einen grundeinblick in mein system habe ich alle möglicherweise relevanten log-fetzen unten aufgelistet.
die hardware ist es wahrscheinlich eher nicht (ich haben schon 3 tastaturen durchprobiert) denn auf der konsole (bevor X lief (hatte damit aber eigentlich keine probleme)) hat es das nicht gegeben.

ich bin dankbar für alle möglichen antworten, vermutungen, insiderkenntnisse (generell sowieso) etc.


mit freundl(ihr wisst schon :-~)


log #1:
Feb 7 08:59:04 veljanov /netbsd: ohci0: 1 scheduling overruns
log #2:
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbc0 at isa0 port 0x60-0x64
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbc0: using irq 1 for kbd slot
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
log #3:
(**) |-->Input Device "Keyboard1"
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xfree86"
(**) XKB: rules: "xfree86"
(**) Option "XkbModel" "pc102"
(**) XKB: model: "pc102"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) XKB: layout: "de"
(**) Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
(**) XKB: variant: "nodeadkeys"
(==) Keyboard: CustomKeycode disabled
...
(II) Keyboard "Keyboard1" handled by legacy driver


XF86Config(ausZug):
Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
# Option "XkbDisable"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc102"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
 
tb23 schrieb:
hallo liebe(s) bsdforen -team und -user,
ich bin dankbar für alle möglichen antworten, vermutungen, insiderkenntnisse (generell sowieso) etc.

log #1:
Feb 7 08:59:04 veljanov /netbsd: ohci0: 1 scheduling overruns
log #2:
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbc0 at isa0 port 0x60-0x64
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: pckbc0: using irq 1 for kbd slot
Feb 7 08:18:40 veljanov /netbsd: wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
log #3:
(**) |-->Input Device "Keyboard1"
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xfree86"
(**) XKB: rules: "xfree86"
(**) Option "XkbModel" "pc102"
(**) XKB: model: "pc102"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) XKB: layout: "de"
(**) Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
(**) XKB: variant: "nodeadkeys"
(==) Keyboard: CustomKeycode disabled
...
(II) Keyboard "Keyboard1" handled by legacy driver


Kannst du die Tastatur noch an der Konsole verwenden, wenn sie nicht mehr unter X geht?

Ist das Ding PS2 oder USB? Wenn USB, probier es mal als PS2.
Schalte mal den USB Controller ab, der hat Scheduling Probleme, evtl. beißt sich das mit der Tastatur.
 
Tastaturausfälle möglicherweise gelöst

kaishakunin schrieb:
Kannst du die Tastatur noch an der Konsole verwenden, wenn sie nicht mehr unter X geht?

Ist das Ding PS2 oder USB? Wenn USB, probier es mal als PS2.
Schalte mal den USB Controller ab, der hat Scheduling Probleme, evtl. beißt sich das mit der Tastatur.

danke für deine antwort kaishakunin, ich habe in meinem posting bereits geschrieben, dass die tastatur auf der konsole funzt und nur unter X nach einer weile ausfällt. es handelt sich bei meiner tastatur weder um PS2 noch um USB sondern um eine klassische prä-PS2. ich glaube das problem lag daran, dass sich 'wsconsctl -k de.nodead' in '/etc/rc.local' mit 'xmodmap' gebissen hat, denn ersteres habe ich aufgrund der tatsache, dass ich sowieso kaum auf der konsole arbeite rausgeschmissen und seitdem ist meine tastatur nicht mehr ausgefallen.

aber ich hätte da auch noch ne ganze menge probleme mit java (sun-1.4, sun-1.5 etc.) in der linux emu. beispielsweise läuft die jvm nur mit wilden -X... - optionsschaltern, die ich nach langen rumexperimentieren herausgefunden habe und der compiler javac 'läuft' gar nicht. des weiteren arbeitete ich zuvor unter rhl9 hauptsächlich mit NetBeansIDE-3.6/4.0 und den J2ME-plugins dies sind meistens immer nur diese beknackten selbstentpackenden .bin-pakete welche dann die jvm starten wollen; diese wird aber nicht als 'suitable jvm' akzeptiert.

vielleicht kennst du oder irgendwer anderes der dieses möglicherweise liest probleme dieser art. ich komme gerade in diesem moment nicht an meinen rechner ran, sonst hätte ich noch ausführlich alle fehlermeldungen etc. hier hineinkopieren können.

danke#1 für antwort #1 und danke#2 im vorraus.

tb23
 
tb23 schrieb:
aber ich hätte da auch noch ne ganze menge probleme mit java (sun-1.4, sun-1.5 etc.) in der linux emu. beispielsweise läuft die jvm nur mit wilden -X... - optionsschaltern, die ich nach langen rumexperimentieren herausgefunden habe und der compiler javac 'läuft' gar nicht. des weiteren arbeitete ich zuvor unter rhl9 hauptsächlich mit NetBeansIDE-3.6/4.0 und den J2ME-plugins dies sind meistens immer nur diese beknackten selbstentpackenden .bin-pakete welche dann die jvm starten wollen; diese wird aber nicht als 'suitable jvm' akzeptiert.

Ich bin kein Javaguru, musste nur mal zu einer Vorlesung Java programmieren und eine Java-GUI zusammenbasteln. Ich habe bisher immer das Blackdown-JDK benutz um p^4 f+r LatTeX zu verwenden und meine kleinen Progrämmelchen zu kompilieren.
Normalerweise gibt es damit kaum Probleme, aber so komplexe Sachen wie NetBeans habe ich nicht probiert, da damals (2002) nichtmal diese komische Eclipse IDE richtig lief.
 
Zurück
Oben