t-com sinus 154 basic 3 und netz != pppoe

TCM

Well-Known Member
hi,

soweit ich das sehe, ist o.g. teil hierzulande nur mit pppoe nutzbar. sprich, die optionen "dhcp" und "statisch" als internetzugang laufen nur ueber den t-dsl port, an den man aber kein ethernet anschliessen kann, richtig?

oder anders ausgedrueckt, wlan und lan sind bei dem teil immer gebridged und nicht voneinander durch den ganzen integrierten routing/nat/firewall-kram trennbar. auch richtig?

ich bin bei sachen wie t-dsl relativer laie, will daher auch nicht probieren, an den t-dsl port was ethernet-maessiges dranzuhaengen. wuerde das teil das unterstuetzen? wuerde es einfach nichts sagen? oder gibts dabei sogar durch spannungen irgendwelche defekte?

tia

das teil müsst dsa gleiche wie dsa t-sinus 1054 wlan teil sein glaub ich ..
und für dieses gibts auch anscheinend schon gemoddete firmware
musst mal googlen
und du dürftest nix kaputt kriegen wenn du an den dslport nen netzwerkkabel anschliesst

zur not schau ins handbuch, gibts glaub auch direkt bei der t-com auf der seite zum runterladen

Ich habe soeben versucht einen Sinus 154 ohne DSL-Funktionalitaet an einem BSD-Router zu haengen, um so das ding als Wlan-AP zu nutzen. Kein Erfolg. Es scheint, dass der Traffic per Default ueber DSL-Interface geht; somit ist ein routen in andere interne Netze nicht moeglich.
Das externe DSL-Interface stellt sich uebrigens in der Einstellung "Statisch" tot. Das ist wirklich arm.

Hat jemand doch noch einen Tip?

also reiner ap-mode funktioniert hier. der einzige nachteil ist, wie erwaehnt, dass die defaultroute ueber das t-dsl interface gehen muss. damit ist er als ap auch nicht ueber subnetzgrenzen hinweg managebar. d.h. ausserdem, dass er sehr wahrscheinlich per dhcp auch kein default-gw rausgibt. wenn man den client allerdings per hand konfiguriert oder hinter dem ap im lan noch einen dhcp-server hat und somit den integrierten dhcp-server abschaltet, dann geht es.

das ist halt immer das problem mit diesen "consumer"-kistchen, keine flexibilitaet. btw, tausche sinus 1054 und 154 gegen ein wrap :P

edit:
Das externe DSL-Interface stellt sich uebrigens in der Einstellung "Statisch" tot. Das ist wirklich arm.
was hast du denn da drangehaengt, und funktionierts mit "dynamisch"?

Ich hatte einen FreeBSD DSL-Router dran. der Link war damit down. "Dynamisch" hatte ich nicht probiert.

Du hast das Ding also erfolgreich als AP in Betrieb, ohne DSL zu nutzen? Es sollten natuerlich schon Subnetze erreichbar sein, was das Problem darstellt, da der BSD-Router einige weitere Netze bedient.

Gruebel...

j_t schrieb:
Ich hatte einen FreeBSD DSL-Router dran. der Link war damit down. "Dynamisch" hatte ich nicht probiert.
aha! das ist also doch keine hybride ethernet/t-dsl buchse, sondern strikt t-dsl. danke, muss ichs nicht selber testen :) siehe ursprungspost: "soweit ich das sehe, ist o.g. teil hierzulande nur mit pppoe nutzbar. sprich, die optionen "dhcp" und "statisch" als internetzugang laufen nur ueber den t-dsl port, an den man aber kein ethernet anschliessen kann, richtig?"

Du hast das Ding also erfolgreich als AP in Betrieb, ohne DSL zu nutzen?
ja

Es sollten natuerlich schon Subnetze erreichbar sein, was das Problem darstellt, da der BSD-Router einige weitere Netze bedient.
das fehlende default-gw auf dem ap verhindert nur, dass der ap aus anderen netzen gemanaged werden kann. es verhindert nicht, dass die wlan-clients ins netz koennen oder so. der ap bridged zwischen lan und wlan. mit routen hat der, bis auf besagtes management, nix mehr am hut.

Ja, clients am AP koennen andere Hosts im selben LAN erreichen. Wie aber sollte eine Verbindung ins Internet zustande kommen, wenn die default-route ueber das TDSL-Interface geht?

das setup bei mir, das funktioniert hat:
Code:
wan - router - sinus154 ))) wlan-client
der sinus bridged nur, wie ein normaler ap. auf dem router laeuft ein dhcp-server und der ist auch das default-gw.

edit-mania: die ganzen funktionen wie nat, firewall etc. des sinus liegen dann natuerlich brach. da ueber das t-dsl-interface keine verbindung aufgebaut ist, hat der sinus ueberhaupt keine default-route.

Zurück
Oben