Sparc64: Wie NetBSD 2.0 booten?

Lichtbit

Member
Hallo,

ich habe eine Sun Ultra 60 mit 2 SCSI Festplatten. Da die 2.0 gerade da ist will ichs mal versuchen. Die erste Installation von NetBSD auf die erste Platte klappte auch fast, leider bootete NetBSD nicht. Die Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr richtig in Erinnerung; (u.a. Fast Data Access MMU Miss; trotz vieler Treffer bei google war für mich nichts dabei.) Darum gehts mir aber nicht.

Dann hatte ich debian auf die erste Platte installiert mit SILO als Bootmanager. NetBSD kam nun auf die zweite Platte, ließ sich aber wieder nicht booten:
- NetBSD mit SILO zu booten scheitert mit :unknown ext2 error. SILO kann offenbar kein UFS2 (?).
- boot /pci@1f,4000/scsi@3/disk@1,0 scheitert mit: The file just loaded does not appear to be executable.
- boot /pci@1f,4000/scsi@3/disk@1,0:netbsd scheitert mit: Short disk read
The file just loaded does not appear to be executable.

Zur Info: die Partitionierung ist auf beiden Platten symmetrisch; boot /pci@1f,4000/scsi@3/disk@0,0 startet debian. Trotzdem ist die erste Partition auf beiden Platten "fd (raid)". Das scheint aber nichts zu machen.

Wie boote ich NetBSD? Eine neue Installation wäre auch kein Problem. Nur sehe ich nicht, was dann anders sein sollte als jetzt.

Lichtbit
 
Lichtbit schrieb:
ich habe eine Sun Ultra 60 mit 2 SCSI Festplatten. Da die 2.0 gerade da ist will ichs mal versuchen. Die erste Installation von NetBSD auf die erste Platte klappte auch fast, leider bootete NetBSD nicht. Die Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr richtig in Erinnerung; (u.a. Fast Data Access MMU Miss; trotz vieler Treffer bei google war für mich nichts dabei.) Darum gehts mir aber nicht.

Komisch. Die Sache mit Fast Data Access MMU Miss hatte ich auch mal, war aber wenn ich mich recht erinnere ein problem mit der Installation. Vom gleichen Medium hat die Installation mal geklappt mal nicht, schätze also, das irgendwie die SCSI platte oder der Controller im arsch war. In meiner Ultra 5 sind leider keine SCSI Platten also kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Hast du es mal mit der normalen SPARC Version versucht? Sogar Solaris schraubt von 64 auf 32 wenn die Prozessoren zu alt sind um ein modernes OS zu fassen (gesehen bei Ultra1 + Solaris 9).

Lichtbit schrieb:
Dann hatte ich debian auf die erste Platte installiert mit SILO als Bootmanager. NetBSD kam nun auf die zweite Platte, ließ sich aber wieder nicht booten:
- NetBSD mit SILO zu booten scheitert mit :unknown ext2 error. SILO kann offenbar kein UFS2 (?).
- boot /pci@1f,4000/scsi@3/disk@1,0 scheitert mit: The file just loaded does not appear to be executable.
- boot /pci@1f,4000/scsi@3/disk@1,0:netbsd scheitert mit: Short disk read
The file just loaded does not appear to be executable.
Zu Testzwecken würde ich auf einer SUN nur ein OS laufen lassen. Dual Boots sind bei OpenBoot immer etwas heikel. Ich würde erstmal nur versuchen eine Platte anzusprechen. Erst die Pflicht, dann die Kür. Das Booten wird eigentlich nur von Openboot benutzt. Ich würde auch eine defekte ISO nicht ausschließen. Habe für ein anderes System mal eine von der offiziellen Seite gezogen. MD5 stimmte aber.
 
Ich habs jetzt noch mal NetBSD allein auf der ersten Platte installiert. Wieder klappt das Booten nicht:

Rebooting with command: boot
Boot device: disk File and args:
NetBSD IEEE 1275 Bootblock
Invalid superblock magic
Fast Data Access MMU Miss

Das ist also nochmal die erste Meldung, die ich im Posting zuvor nicht mehr richtig wusste. An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, zumal es unter debian klappte.

Was ist denn eine "normale SPARC Version"?

Ansonsten werde ich noch eine neue netbsd.iso holen und es damit versuchen. Zugegebenermassen bin ich aber pessimistisch.

Lichtbit
 
SierraX schrieb:
Hast du es mal mit der normalen SPARC Version versucht? Sogar Solaris schraubt von 64 auf 32 wenn die Prozessoren zu alt sind um ein modernes OS zu fassen (gesehen bei Ultra1 + Solaris 9).
Das trifft aber nur auf UltraSPARCs mit einer Taktfrequenz kleinergleich 200MHz zu. Bei allen schnelleren UltraSPARCs (also alle UltraSPARC II und moderner) wird der 64Bit Kernel standardmäßig gebootet. Bei den lameren UltraSPARCs kann das Booten des 64Bit Kernels aber auch erzwungen werden.

Lichtbit schrieb:
Was ist denn eine "normale SPARC Version"?
Damit meint SierraX sicher die 32Bit-Version des Kernels.

Gruß c.
 
Leider hats auch mit der neuen NetBSD.iso nicht funktioniert; das Booten scheitert wieder mit der "MMU miss" Meldung. Das Install Manual sagt dazu:

If you get ``.... Fast Data MMU Miss'' when booting after the NetBSD installation, your OpenBoot PROM may need updating. It has been reported that version 3.31 lead to a successful boot on an Ultra Enterprise 420R, while version 3.23 did not. Exact values may vary, depending on your hardware, current OpenBoot PROM version and moon phase.

Ich habe auch die OpenBoot Version 3.31; das Mainboard ist aber nicht dasselbe wie das der 420R, sondern wie das der 220R. Es ist eine 360 MHz CPU drin und 512 MB RAM.

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe im Moment keine.

Lichtbit
 
crotchmaster schrieb:
Das trifft aber nur auf UltraSPARCs mit einer Taktfrequenz kleinergleich 200MHz zu. Bei allen schnelleren UltraSPARCs (also alle UltraSPARC II und moderner) wird der 64Bit Kernel standardmäßig gebootet. Bei den lameren UltraSPARCs kann das Booten des 64Bit Kernels aber auch erzwungen werden.

Nice to know. Danke. 'Erzwingen' ist immer so ne sache für sich (mal davon abgesehen das ich das auch nicht wußte). Teilweise Funktionieren dann Programme nicht, oder nicht richtig und/oder die Maschine wird saumäßig langsam.

crotchmaster schrieb:
Damit meint SierraX sicher die 32Bit-Version des Kernels.

Ja habe ich. Schätze aber, das nicht nur der Kernel angepasst wurde sondern auch die anderen Pakete.

Es gibt eine Anleitung, eine Bootfähige CD für Sparc oder Sparc64 zu erstellen. Leider funktionierte das benötigte Script bei mir nur auf NetBSD Installation. Mit FreeBSD liefs nicht. Hab aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht eigene Sparc ISOs herzustellen, anstelle vorgefertigter ISOs zu benutzen.
Hast du dein Problem schonmal in der NetBSD/sparc64 Mailinglist gepostet? Die
kommen wahrscheinlich schneller weiter als wir, welche eher selten mit solchen Rechnern arbeiten.
 
Lichtbit schrieb:
Exact values may vary, depending on your hardware, current OpenBoot PROM version and moon phase.
Immer einen scherz auf den lippen. ;)
Demnächst lasse ich mir vor der nächsten Installation ein Horoskop meines Rechners erstellen.
 
Ich habs nun mit FreeBSD versucht und es klappt. Ich bin damit erstmal zufrieden; um NetBSD kümmere ich mich zunächst nicht mehr. Schade zwar, aber auch nicht so tragisch.

Lichtbit
 
Finde sowas zwar nicht schön oder elegant. Kann es aber verstehen. Bin fast gewillt das gleiche mit meinem Laptop zu tun :mad:
 
SierraX schrieb:
Teilweise Funktionieren dann Programme nicht, oder nicht richtig und/oder die Maschine wird saumäßig langsam.

Ja habe ich. Schätze aber, das nicht nur der Kernel angepasst wurde sondern auch die anderen Pakete.
Ich habe das 'Erzwingen' mal auf einer Ultra 1 Enterprise mit einer UltraSPARC 200Mhz unter Solaris 7 machen müssen. Das klappte super. Natürlich werden dann auch andere Binaries und Libraries verwendet. Ich habe mal gelesen, das die Performance von 64Bit Versionen ca. 4-5% geringer sein soll, als die der jeweiligen 32Bit Version, also nicht so sehr viel.

Gruß c.
 
Nun hats doch noch funktioniert; NetBSD wollte ich partout versuchen und so klappte es doch noch.

Ich hatte es zunächst noch versuchsweise mit Solaris 2.5.1, dann einem langsameren CDROM Laufwerk und schließlich mit NetBSD 1.6 versucht. Letzteres bootete und lief dann auch. Danach dann wieder ein schnelleres CDROM Laufwerk und NetBSD 2.0 drüberinstalliert. Das bootet nun und läuft auch. In den nächsten ruhigen Stunden werde ich mich dann weiter drum kümmern und mich einarbeiten. Macht auch nichts, wenn der Rechner ein paar Tage oder Wochen nur so rumsteht. Anstatt es CDROM Laufwerkes kommt vielleicht noch ein Brenner rein.

Kurzum: es lag - wie im Handbuch klar beschrieben - an der Mondphase.

Lichtbit
 
Zurück
Oben