smb im Konqueror

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ich habe mir jetzt mal wieder KDE unter NetBSD 3.1 aus den Sourcen gebacken (2006Q3), lief wunderbar durch. KDE ist ziemlich schnell unter NetBSD, zumindest auf meiner Kiste, kann ich nur empfehlen.

Nun zum Eigentlichen. Ich habe KDE mit der Option "PKG_OPTIONS.kdebase=samba" kompiliert, damit ich halt samba unter KDE sauber nutzen kann, vor allem unterm Konqueror.

Ich hatte vorher KDE ohne diese Option gebacken und es kam immer der Hinweis im Konqueror, dass das Protokoll smb nicht unterstütz wird.

Wenn ich jetzt mit der Option "samba" KDE kompiliere und ich im Konqueror smb://192.168.0.20 (= Samba Server) eingebe, erscheint der Hinweis "Der Prozess für das Protokoll smb://192.168.0.20 wurde unerwartet beendet". Unter Krusader kann ich ebenfalls nicht mit smb://192.168.0.20 arbeiten. Samba läuft, ich komme mit anderen Rechnern rauf.

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und eigentlich nichts brauchbares gefunden. Lisa hatte ich auch mal gestartet, das war es aber auch nicht. Kann doch eh nicht von Lisa abhängen oder ? Auf anderen Systemen läuft es meines erachtens auch ohne Lisa.

Hat vielleicht jemand KDE unter NetBSD am laufen und hatte ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp ?

Ich danke im Voraus.

Beste Grüße
Kräkers
 
SMB-Unterstützung für die KDE ohne Samba gibt es mit dem Paket kdesamba, zumindest gibt es das bei OpenBSD. Ist auch Bestandteil des KDE-Projekts, glaube ich. Vielleicht gibts das ja im pkgsrc.

Gruß
Baseballbatboy
 
Moin,

so einfach ist es natürlich mal wieder nicht bei NetBSD. Das Paket gibt es leider nicht.

Trotzdem vielen Dank.

Beste Grüße
kraekers
 
Mal so ins Blaue spekuliert: Benutzt du irgendeine Art von Verschlüsselung für Samba?

Ich bin DragonFlyBSD-User (auch Pkgsrc), und bei mir und anderen Usern funktioniert das https:-Protokoll im Konqueror nicht ("Der Prozess für das Protokoll https://blabla.de wurde unerwartet beendet."). Vielleicht ist generell etwas im Zusammenhang mit der Verschlüssung in den KDE-Paketen nicht ok, und du siehst das Problem in einer anderen "Inkarnation".
 
Moinsen,

bewußt benutze ich eigentlich keine Verschlüsselung. Ich werde der Sache mal nachgehen.

Vielen Dank und beste Grüße

kraekers
 
Zurück
Oben