Sicherster grafischer email-Client für OpenBSD

Mischiman

glaubt an OpenBSD
Hoi,

habe mal auf einer OpenSSH- oder OpenVPN-Webseite gelesen, was der "angeblich" sicherste Mail-Client sein soll (Open Source), habe es aber nicht behalten, da zuvor noch nie gehört.

Ich wüsste nun gerne, ob es was besseres als Thunderbird gibt - aber für grafische Benutzeroberfläche - und welche Clients das sind.

Any Ideas?

Mischiman
 
Was meinst Du damit? "Sicherster" Mail-Client?
Das größte Unsicherheitsfaktor ist wohl der Anwender...
Das stimmt wohl. ;)

Aber es gibt dann schon noch Software, welche unsicherer weil fehlerhafter programmiert, schwieriger zu konfigurieren mehr Implementierung unsicherer Funktionalitäten hat und solche, wo das nicht so ist.

Ich nutze derzeit in BSD den Thunderbird nur, weil ich den im Windows auch genutzt habe/nutze und frage mich, ob es was besseres gibt.

Muss aber grafische Oberfläche (Xorg) unterstützen wegen anderen Benutzern dieses Rechners.

Viele Grüße

Mischiman

PS. komme halt aus der Windows-Welt und bin noch nicht so umfassend auf dem Laufenden :o:o:o
 
Hi Mischiman,

Sichere Kommunikation per E-Mail kann es nicht geben, da sie immer ueber die Mail-Server des Providers laeuft.

Obwohl ich Thunderbird nicht mag und seit KDE 4.1 KMail bevorzuge, hat er fuer mich unter X11 immer zuverlässig funktioniert und insbesondere Enigmail (Zusatzmodul für die Verschlüsselung via GPG) ist ein weiteres starkes Argument, dass fuer Thunderbird spricht.

Abgesehen von Verschlüsselung und Signierung, gibt es mit der Anonymisierung ueber einen Remailer eine weitere Moeglicheit der "sicheren" (aber dann sehr stark eingeschraenkten!!) E-Mail-Kommunikation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Remailer
 
Je größer eine Codebase ist, desto höher die Anzahl der enthaltenen Fehler. - Nach dieser Annahme ist Thunderbird eine schlechte Idee, praktisch ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass deine Emails über eine Schwachstelle in deinem MUA abhanden kommen eher gering (wenn du nicht grade Outlook betrachtest), gefährlicher ist da der Weg zwischen Dir und deinem Empfänger und wie leicht man deinen Rechner/deine Daten klauen/kopieren kann.

Daher -> GPG einsetzen, Festplatte verschlüsseln, eigenen Mailserver benutzen, Keine E-Mails schreiben/empfangen.

Mir gefällt KMail wirklich gut, aber da QT mir nich aufn Rechner kommt fällt das weg.
Vor ein paar Tagen hab ich das Firefox-Plugin SimpleMail gefunden, kann das Nötigste und is simplicity pur, kann aber nicht wirklich mit meheren Accounts umgehen.
 
GPG-mail

Okay, dann befasse ich mich zunächst einmal mit GPG.

@FreeBSDuser; wie meinst Du dsa mit "eigenem e.mail-Server benutzen? D.h. auch, wie kann das praktisch funktionieren, wenn ich gewerblich ein iNet-Portal betreibe und darüber auch Firmenmail versende/empfange?

Viele Grüße

Mischiman
 
Jeder kann nen Mailserver betreiben, brauchst nur ne Domain, nen Server und ordentlich Zeit um dich in die Materie reinzuarbeiten (denn andernfalls ist es sicher besser Einen vorhandenen zu benutzen). Ich hatte nun nicht die Zeit mich ins Mailserver-Buisness einzuarbeiten, aber in diesem Forum ist es nicht schwer Jemanden zu finden der mehr weiß.
 
Ich kann Claws Mail empfehlen. Ist ein Fork von Sylpheed, der einige Schwächen ausbügelt und ansonsten recht sauber implementiert ist. Insbesondere der recht ordentliche Umgang mit IMAP hat mich beeindruckt; hier hat KMail IMHO seine größte Schwäche. TLS/SSL funktioniert sehr gut, und für GPG (incl. PGP/MIME) gibt's ein Plugin (in FreeBSD alles in den Ports). Außerdem wird noch S/MIME unterstützt - falls man mal tatsächlich auf sicherem Wege mit Outlook-Nutzern kommunizieren muss.
 
Ich kann Claws Mail empfehlen. Ist ein Fork von Sylpheed, der einige Schwächen ausbügelt und ansonsten recht sauber implementiert ist. Insbesondere der recht ordentliche Umgang mit IMAP hat mich beeindruckt
Hm, insbesondere bei IMAP habe ich bis vor 3.5.0 eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Claws Mail gemacht. Ständig hat er mir alle Mails als "neu" erkannt und hat diese nochmals geholt. Bei der 3.5.0 ist das bislang noch nicht passiert... Ansonsten ein guter Client, den ich gerne benutze
 
Damit hatte ich bisher auch keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch konfiguriert, dass ausgefuehrte Operationen wie Loeschen usw. direkt auf dem IMAP Server ausgefuehrt werden. Naja, ist ja kein Claws-Mail Support Thread. ;)

Aber Claws-Mail kann ich auch empfehlen, vor allem die Geschwindigkeit hat mich ueberzeugt.

Auf dem Notebook habe ich zudem noch die Offline Synchronisation aktiviert, damit ich alle Mails notfalls offline angucken kann. Und gerade da finde ich die Geschwindigkeit gegenueber KMail doch erheblich besser, zumal KMail erst lokal alle Aenderungen durchfuehrt und erst bei der naechsten Synchronisation den IMAP Server aktualisiert.

Und Thunderbird finde ich nur traege im Vergleich. Auch wenn er die praktische Moeglichkeit bietet, das Adressbuch auf dem IMAP Server abzulegen.
 
Claws Mail mag ich auch am besten bis jetzt. Ich hatte die Nase von dem kaputten IMAP unter Thunderbird voll und habe mich dann nach einem neuen MUA umgeschaut. Ein zusätzliches Plus: GTK+, so integriert er sich in mein Desktop ganz gut.

Ob er sicher ist, weiß ich nicht. Jedenfalls macht er keinen groben Unfug, wie externe Bilder anzeigen und sonstiges. Er konvertiert mir auch automatisch die HTML-Mails in Text, wodurch sie erst lesbar werden. Und das macht er noch sehr gut, bin begeistert. Ich benutze auch gnupg durchgängig, hier macht Claws Mail mir das Leben ebenfalls leichter.
 
Sehe ich auch so. Und es gibt viele praktische Plugins, wie VCalendar, um Termine abzulegen.

Das einzige, was mir fehlt, ist ein Plugin, um das Adressbuch in einem IMAP Folder abzulegen. Gerade bei mehr als einem Rechner ist das ne praktische Sache. :)

Vielleicht sollte ich mir das Plugin Konzept mal naeher anschauen. ;)
 
Und Thunderbird finde ich nur traege im Vergleich. Auch wenn er die praktische Moeglichkeit bietet, das Adressbuch auf dem IMAP Server abzulegen.

ich nutze hier thunderbird, aber wie lege ich das adressbuch auf dem imap-server (und hole es auf anderen computern dann entsprechend ab)?
 
Mit einem Plugin. ;) sync-kolab.

Das erlaubt es, Dein Adressbuch in einen IMAP Folder zu kopieren und regelmaessig zu synchronisieren. Auch die Eintraege vom Kalender (sunbird?) koennen auch synchronisiert werden.
 
Zurück
Oben