serielle Konsole zickt

crotchmaster

happy BSD user
Hi,

wie ich einem anderen Thread geschrieben habe, will ich auf einen 1&1 Server NetBSD, im Notfall FreeBSD, installieren. Werde den jeweiligen i386-Port benutzen. Ich habe mich an das HowTo von dettus fuer OpenBSD gehalten und habe hier so eine Testinstallation danach gemacht. Ich benutze statt eines Konsolenservers einen zweiten PC (ich nenne ihn mal Terminalrechner) mit Nullmodemkabel und minicom. Das funktioniert soweit auch.

Ich bearbeite die Datei /etc/ttys und fuege ich folgende Zeile ein:

tty00 "/usr/libexec/getty std.57600" vt220 on secure

Nun beobachte ich folgendes Phenomen.

Wenn ich den Rechner starte, sehe ich die Ausgaben des Kernels und was danach so kommt, auf dem Terminalrechner, aber ich erhalte dann einen nichtfunktionierenden login mit wirren Zeichen auf dem Terminalrechner.

Starte ich den Rechner aber mit einer Installations-CD, und gebe am Prompt des boot-loaders: 'boot hd0a:netbsd' ein, startet der Rechner auch normal, die Bootmeldungen landen auf dem Monitor des Rechners und ich erhalte auf dem Terminlarechner einen funktionierenden Login.

Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass das irgendwie mit minicom zusammenhaengt. Kann das jemand bestaetigen, oder muss ich mir Sorgen machen, das ich nach der Installation nicht mehr auf den 1&1-Rechner komme.

Notfalls muss ich nach der Installation und vor dem Reboot den sshd konfigurieren. Das habe ich hier intern ausprobiert. Ist mit ed muehselig, funktioniert aber.

Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss c.
 
Ich antworte mir mal selber. Das Problem hat sich inzwischen von selbst erledigt, da der Installkernel crasht. Schade eigentl., da ich gerne NetBSD genommen hätte, so werde ich jetzt versuchen, FreeBSD zu installieren.

Gruß c.
 
Zurück
Oben