Segfault mit bectl jail

Krull

Well-Known Member
Ich experimentiere gerade viel mit bectl jailherum. Manches verstehe ich aber nicht so recht, z. B. wieso das hier nicht funktioniert:
Code:
# bectl create testenv
# bectl jail testenv whoami
Segmentation fault
Wenn ich bectl(8) richtig verstanden habe, sollte das möglich sein. Ich /var/log/messages finde ich folgendes:
Code:
Sep 26 14:53:51 anonymous kernel: [3114] pid 71946 (bectl), jid 0, uid 0: exited on signal 11 (no core dump - bad address)

Das hier klappt hingegen shon:
Code:
# bectl jail testenv sh -c whoami
root

Wie soll man das verstehen? Ist der Segfault ein Bug oder darf man so was einfach nicht tun?


Was ich auch noch nicht verstehe: bei manchen Programmen wird die Jail nach dessen Beendigung sauber ausgehängt. Bei anderen wiederum nicht. Z. B.:
Code:
# bectl jail -o ip4=inherit testenv sh -c "mount -t devfs devfs /dev && pkg install -y nbsdgames"
...
cannot unmount '/tmp/be_mount.Ymvi': pool or dataset is busy
specified path is busy
devfs hier übrigens weil pkg offenbar nicht ohne /dev/null kann.
Aber:
Code:
# bectl jail -o ip4=inherit testenv sh -c "mount -t devfs devfs /dev && pkg delete -y nbsdgames"
...
tut genau was es soll und hängt die Jail sauber aus.
Beim ersten Fall weiß ich leider noch nicht mal, was da überhaupt busy sein soll, weil ein direkt im Anschluss ausgeführtes # lsof | grep be_mount gar nichts anzeigt. Nur ein liebevolles # bectl umount -f testenv bringt mich wieder in die Spur.

Sind das noch Kinderkrankheiten oder mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben