SCSI und IDE

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Aloha zusammen.
Mal eine Hardware Frage.
Ich habe hier noch ein komplettes SCSI System am start. Ich würde mir gerne einen DVD Brenner kaufen und den hier im System einsetzten.
Da wären zum teil zwei Fragen.
Klappt es ein SCSI System mit einem IDE Gerät zu kombinieren ??
Und welches DVD Gerät sollte man eurer Meinug nach kaufen?
Oder sollte man alternativ auf einen externen Brenner steigen. Lg bietet da schon schöne geräte an.
 
Gandalf2 schrieb:
Ich habe hier noch ein komplettes SCSI System am start. Ich würde mir gerne einen DVD Brenner kaufen und den hier im System einsetzten.
Da wären zum teil zwei Fragen.
Klappt es ein SCSI System mit einem IDE Gerät zu kombinieren ??
Das klappt ohne Probleme. :)

Gandalf2 schrieb:
Und welches DVD Gerät sollte man eurer Meinug nach kaufen?
Ich habe einen DVD-Brenner von LG. Wird vom System (=FreeBSD, aber egal, oder?) so erkannt:
Code:
acd0: DVDR <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B/A101> at ata1-master UDMA33
Das Ding ist schon etwas "aelter" (~1.5 Jahre :rolleyes: ), liest und brennt aber alles ohne Probleme :)


Ich hoffe geholfen zu haben,
Philipp
 
Hallo,
die Kombination funktionuckelte bei mir problemlos.
Als DVD-Brenner habe ich einen Samsung am laufen, die Geräte von NEC sollen auch nicht schlecht sein.

Guten Rutsch
marmorkuchen
 
danke für die Antwort.
hintergrund ist dieser.
Ich habe ja wie geschrieben hier alles SCSI und daher im Bios die Irqs 14 und 15 für IDE ausgeschaltet.
Meine Überlegung ist, was passiert wenn ich für den IDE Port 2 also IRQ 15 wieder einschalte.
Fängt dann das System ( in dem Fall FreeBSD) nicht an aus zuflieppen, weil etvl. irgendwelche Geräte darauf liegen ??
 
eigentlich nichts, SCSI-Kontroller benutzen eigentlich nur Irqs 11 und die Bootreihenfolge muß im Bios berücksichtig werden sowie brauch man nur einen IDE-Kanal wie A-Master und kann B deaktivieren.
 
Zurück
Oben