samba 3.0.14a memory leak?

TCM

Well-Known Member
hi,

ich benutze zur zeit samba 3.0.14a auf netbsd 3.0_BETA. ein share dient u.a. als temp und incoming fuer emule sowie bittorrent.

das problem ist jetzt, dass das teil speicher leakt wie bloed. dadurch ist das soft limit von 128M pro prozess natuerlich irgendwann erreicht und das teil kriegt ein SIGABRT.

ich weiss nicht, ob das zugriffsmuster (viele kleine reads und writes) irgendwas damit zu tun hat. auf jeden fall hilft es auch nicht, die p2p apps zu beenden. es muss der smbd prozess beendet werden, d.h. alle shares unmounten oder den prozess brutal killen.

wenn ich mir die changelogs so anschaue und andauernd fixes zu irgendwelchen memory leaks sehe, dann wundert mich gar nichts mehr. gepaart mit der massiven komplexitaet, die man sich da aufs system holt, obwohl man nur ein paar dateien uebers netz bereitstellen will, wird mir eigtl nur noch schlecht.

also was tun? ein altes package fuer ein 2.2.x ausgraben? das hatte das problem anscheinend nicht (dafuer bestimmt tausend andere).

leakt 3.0.x nur bei mir so? hier mal die config (sans shares):
Code:
[global]
    # network
    hosts allow             = 127.0.0.1 [...]
    socket options          = TCP_NODELAY

    # server
    workgroup               = LAN
    server string           = Samba %v at %h
    security                = user
    #name resolve order     = host
    unix charset            = ISO8859-15
    map archive             = no
    disable netbios         = yes

    # log
    log file                = /var/log/samba/%m.log
    max log size            = 128
    debug uid               = yes

    # tuning
    #write cache size       = 262144

[...shares...]
 
smbstatus gibt nur das uebliche aus:
Code:
Samba version 3.0.14a
PID     Username      Group         Machine
-------------------------------------------------------------------
 3816   [...]

Service      pid     machine       Connected at
-------------------------------------------------------
[...]

Locked files:
Pid    DenyMode   Access      R/W        Oplock           Name
--------------------------------------------------------------
[...]
sprich eine pid, welche zu dem smbd-prozess gehoert, der alle shares und alle offenen files handled. mit der anzahl der verbindungen hat das glaube ich nichts zu tun, da wie gesagt nur ein prozess laeuft und auch nur eine verbindung laut netstat besteht. dieser eine prozess waechst allerdings ueber die zeit bis an das limit und wird dann gekillt, wodurch natuerlich alle verbindungen abbrechen und windows ueber datenverlust meckert, wenn zb firefox seine history.dat nicht mehr speichern kann. da hilft dann auch der smbd-restart nicht, man muss zusaetzlich auch firefox beenden und neustarten. gruetze^3 also.
 
Zurück
Oben