QEMU Probleme

SierraX

Well-Known Member
Ich hab in dem verwendeten Rechner (NetBSD 3.0.1) 512 MB drin trotzdem kommt u.a. fehlermeldung

Code:
sierrax@minimouse.sxcastle.de:/home/sierrax$ qemu -hda /data/sierrax/netbsd31.img

Could not allocate physical memory

mit dem schalter

-m 96

geht es aber. Das tats aber auch schon mit 256 MB Ram

ist das ggf. ein bekanntes problem das ich bloss noch nicht gefunden habe?
 
SierraX schrieb:
Ich hab in dem verwendeten Rechner (NetBSD 3.0.1) 512 MB drin trotzdem kommt u.a. fehlermeldung

Code:
sierrax@minimouse.sxcastle.de:/home/sierrax$ qemu -hda /data/sierrax/netbsd31.img

Could not allocate physical memory

mit dem schalter

-m 96

geht es aber. Das tats aber auch schon mit 256 MB Ram

ist das ggf. ein bekanntes problem das ich bloss noch nicht gefunden habe?
Du hast mit top, ps, systat oder sonst wie kontrolliert,
dass wirklich kein anderer Prozesse den Rest des RAMs gefressen hat?

Dumme Frage, ich was, aber ich habe oft genung erlebt, das ich mittlerweile, erst dort suchen würde.

PS: Notfalls mal booten :) und überprüfen, ob das Problem immernoch besteht.
 
danke kili, den befehl kannet ich noch nicht.

Code:
#ulimit -a
time(cpu-seconds)    unlimited
file(blocks)         unlimited
coredump(blocks)     unlimited
data(kbytes)         131072
stack(kbytes)        2048
lockedmem(kbytes)    165712
memory(kbytes)       497132
nofiles(descriptors) 64
processes            160
sbsize(bytes)        unlimited

Muss ich morgen mal gucken welcher Wert fehlt (mein Server hat noch irgendwie 'virtual memory' oder so dranstehen) und wie man den setzen kann. Jetz bin ich irgendwie zu muede zu.
 
Moin,

ich mache das so. Ich trage folgendes in das Profiile (.profile) des jeweiligen Users, der Qemu ausführen darf, soll, muss :

Wenn root und User Qemu ausführen sollen, dann :
Code:
  ulimit -S -d unlimited

Wenn nur root Qemu ausführen soll, dann :
Code:
  ulimit -d unlimited

Beste Grüße
Kraekers
 
SierraX schrieb:
Muss ich morgen mal gucken welcher Wert fehlt (mein Server hat noch irgendwie 'virtual memory' oder so dranstehen) und wie man den setzen kann. Jetz bin ich irgendwie zu muede zu.
Hast Du es zum Laufen bekommen?
 
Ich habe das gleiche Problem und kann es umgehen, indem ich kqemu nutze. Nun weiß ich aber nicht, ob es das Ding auch für andere BSDs neben FreeBSD gibt...
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem unter OBSD. Als root funktionierte es, sonst nicht.

Abhilfe war eine Änderung in der /etc/login.conf (datasize-max und datasize-cur)

Ich hoffe das hilft.

PhysChemist
 
@SierraX

Moin,
hast Du den Befehl

Code:
ulimit -S -d unlimited

als User oder Root ausgeführt ? Der Schalter -S wird nur akzeptiert wenn Du ihn als User ausführst. Also obigen Befehl als User ausführen. Dann Qemu mit Deinen Parametern starten.

Beste Grüße
Kraekers
 
Sorry das ich erst so spaet Antworte.

Ich hab am Wochenende bei dem erwaehnten Computer von NetBSD auf OpenBSD gewechselt, nicht allein wegen dem QEMU problem, sondern auch wegen diverser Treiber unzulaenglichkeiten.

Ich hatte die Befehle zu denen ihr mir geraten habt, sowohl als User als auch als root probiert leider hatte das keinen erfolg es blieb einfach bei den 96 MB haengen. War vielleicht ein PEBCAK. Bei OpenBSD existiert dieses Problem nicht. Dafuer hab ich dort andere Probleme.

NetBSD 3.1 wird auf alle faelle getestet und 4.0 wahrscheinlich auch.

Danke fuer die Antworten.

P.S. Ich hatte an anderer stelle nach dem NIC Sharing/bridging von der Virtuellen auf die physische NIC gefragt. Hat da jemand ne antwort?
 
Zurück
Oben