Problem mit xf86config

Hallo,
ich bin generell noch ziemlich neu und unerfahren mit Unix und NetBSD. Bin schon stolz das, ich es installiert bekommen habe und das Netzwerk richtig eingerichtet habe.

Jetzt ist mein Problem aber, das ich mit den einstellungen für den X-Server nicht klar komme.
Ich habe NetBSD 4.0 auf meinen Notebook installiert. (Samsung X65, 15,4Zoll Monitor,1680x1050 bei 60Hz,Geforce8600M GS mit 256MB ).

Ich hab schon einiges probiert mit xf86config, alles einzustellen, aber wenn es um die vertikale und horizontale Frequenz geht, muss ich echt raten. Habe nichts dazu gefunden.
Wenn ich startx eintippe passiert garnichts.
Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen kann welche einstellungen ich vornehmen muss, damit ich es zum laufen kriege.
Vielen dank schon mal im voraus.
 
ja hab ich schon durch gelesen. bin aber nicht weiter gekommen damit. Wenn ich X eintippe kommt immer ne fehlermeldung "no screens found".
Wäre echt nett wenn einer mir helfen kann.
 
kein X sondern:

Code:
X -configure

und zum Testen

Code:
X -config /root/XF86Config-4.new

aus dem Kopf du musst vielleicht noch anpassen.
 
Dann hängt sich X bei der automatische Erkennung auf. Du solltest nach dem nächsten boot mal in die /var/log/Xorg.0.log schauen. Wenn du daraus nicht schlau wirst, kannst du die hier auch in einen
Code:
 Block posten.
 
Hallo,
jetzt stoße ich schon wieder an meine Grenzen. Hab rausgefunden wie ich eine datei kopiere.
Aber ich hab nichts gefunden, wie ich die datei auf meinen usb-stick kopieren kann.
Gibt es da einen standart pfad, wo man den usb-stick findet, irgendwo under /dev oder so ??
 
Generell würde ich bei deinen Laptop erstmal versuchen mit den Standardauflösungen(1024x768) und dann sich hocharbeiten. Hast du mal xf86cfg (als root) probiert? Hat bei mir funktioniert.
Ansonsten muss du einfach mal xorg installieren, weil NetBSD noch xfree86 benutzt.

Zu den mounten:
1. USB-Stick reinstecken
2. dmesg( Gerätedevice ablesen), event. mal disklabel /dev/sd0
3. als root mounten den Stick mounten ala mount_msdos /dev/sd0d /mnt/meineusbstick
 
Hallo,
jetzt stoße ich schon wieder an meine Grenzen. Hab rausgefunden wie ich eine datei kopiere.
Aber ich hab nichts gefunden, wie ich die datei auf meinen usb-stick kopieren kann.
Gibt es da einen standart pfad, wo man den usb-stick findet, irgendwo under /dev oder so ??

Ja, unter /dev :D

Schau mal in die dmesg (auf der Konsole einfach 'dmesg' eingeben). Da solltest Du den USB-Stick eigentlich finden, wenn Du ihn einsteckst (am besten vor dem Booten). Kann mich irren, aber das könnte/sollte "sd0" heißen. Vielleicht hilft also "dmesg | grep sd".

Dann legste ein Verzeichnis /media/usb an (als root: mkdir /media/usb) und könntest dann versuchen, den USB-Stick als root (oder mit sudo) folgendermaßen zu mounten:

mount_msdos /dev/sd0a /media/usb

bzw.

mount -t msdos /dev/sd0a /media/usb

Wenns klappt, kannste mit 'cd' in das Verzeichnis /media/usb wechseln und bist auf Deinem USB-Stick. Wenn's nicht klappt, kriegste 'nen entsprechenden Output auf der Konsole.

EDIT: darktrym war schneller
 
Hallo,
so hatte jetzt wieder zeit mit NetBSD rum zu kämpfen. Hab jetzt mal das Log file kopiert um es hier zu veröffentlichen. Ist ja ganz easy auf den usb stick zu kopieren ;)
Unter /log habe ich nur XFree86.0.log gefunden. Hoffe es ist das richtige. Musste txt anhängen um es hochladen zu können.

Also wäre echt super, wenn sich das mal einer anschauen könnte und mir helfen würde.
 

Anhänge

Zurück
Oben