pkgsrc und malformed conditional

Salacryl

New Member
Hi,

seid 2 Tagen versuche ich nun von Debian auf netbsd umzusteigen. Es gefällt mir sehr gut.

Allerdings habe ich die Programme direkt von den Sourcen der Anbieter erstellt, bis mir jemand den Wink mit pkg_add gab. Doch es gibt 2 Fragen die ich noch hätte:

1.) Ich weiß, dass PHP und Apache2 nicht das stabilste Team sind, unter Debian konnte ich es aber zumindest installieren. Unter NetBSD vermisse ich ein PHP-Modul Package für Apache2.

2.) kompilieren unter pkgsrc funktioniert bei mir gar nicht. Egal in welchem Paketverzeichnis ich es auch versuche, sobald ich make starte bekomme ich folgendes:

Code:
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 50: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mgmake))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 52: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mimake) && defined(IMAKE_MAKE))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: if-less endif
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: Need an operator
make: Fatal errors encountered -- cannot continue
make: "../../www/php4/../../security/openssl/../../www/php4/../../security/openssl/buildlink3.mk" line 32: warning: "cd ../../security/openssl &&                                /usr/bin/make show-var _MAKE=/usr/bin/make OPSYS=NetBSD OS_VERSION=3.0 LOWER_OS_VERSION=3.0 LOWER_OPSYS=netbsd DIGEST=/usr/pkg/bin/digest PKGTOOLS_VERSION=20051122 _PKGSRCDIR=/usr/pkgsrc VARNAME=PKG_OPTIONS" returned non-zero status
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 50: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mgmake))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 52: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mimake) && defined(IMAKE_MAKE))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: if-less endif
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: Need an operator
make: Fatal errors encountered -- cannot continue
make: "../../www/apache2/../../devel/apr/../../www/apache2/../../devel/apr/buildlink3.mk" line 29: warning: "cd ../../devel/apr &&  /usr/bin/make show-var _MAKE=/usr/bin/make OPSYS=NetBSD OS_VERSION=3.0 LOWER_OS_VERSION=3.0 LOWER_OPSYS=netbsd DIGEST=/usr/pkg/bin/digest PKGTOOLS_VERSION=20051122 _PKGSRCDIR=/usr/pkgsrc PKG_BUILD_OPTIONS.openssl=\ make:\ stopped\ in\ /usr/pkgsrc/security/openssl VARNAME=PKG_OPTIONS" returned non-zero status
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 50: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mgmake))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/../../mk/tools/make.mk" line 52: Malformed conditional (!empty(_USE_TOOLS:Mimake) && defined(IMAKE_MAKE))
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: if-less endif
make: "../../mk/tools/../../mk/tools/bsd.tools.mk" line 218: Need an operator
make: Fatal errors encountered -- cannot continue

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Björn
 
Da hst du ja ordentlich was kaputt gemacht :D

Welches NetBSD faehrst du? Welchen Zweig von pkgsrc? Welche Software hast du um himmelswillen schon manuell installiert? Hast du da vielleicht die Base-Tools ueberschrieben?

Guck dir auch mal genau die bsd.tools.mk um Zeile 218 an und sieh nach, ob die if-endifs ausbalanciert sind.
 
hi,

- ich hab NetBSD 3.0.
- den pkgsrc.tar.gz direkt vom ftp ... nicht den current
- ich habe samba kompiliert und die tcsh ... weil ich die nicht fand. Ansonsten glaube ich nicht, die base-tools überschrieben zu haben.

Was meinst du mit ausbalanciert?
 
Salacryl schrieb:
hi,

- ich hab NetBSD 3.0.
Gute Wahl! :D


Salacryl schrieb:
- den pkgsrc.tar.gz direkt vom ftp ... nicht den current
Das ist "current", die letzte RELEASE-Version liegt z.B. hier:
ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/2005Q4/pkgsrc-2005Q4.tar.bz2


Salacryl schrieb:
- ich habe samba kompiliert und die tcsh ... weil ich die nicht fand. Ansonsten glaube ich nicht, die base-tools überschrieben zu haben.
"Samba" liegt hier:
/usr/pkgsrc/net/samba

die "tcsh" liegen hier:
/usr/pkgsrc/shells/standalone-tcsh
/usr/pkgsrc/shells/static-tcsh




Apache-2 + PHP; hier solltest Du finden was Du suchst:
/usr/pkgsrc/www/apache2
/usr/pkgsrc/www/php4
/usr/pkgsrc/lang/php5
/usr/pkgsrc/www/ap2-suphp




Salacryl schrieb:
Was meinst du mit ausbalanciert?
Er meint sicherlich, dass die Anzahl der Anweisungen, die eine Prozedur öffnen gleich der Anzahl der Anweisungen sein muss, die eine Prozedur wieder schliessen. Sonst funktioniert das nicht.
 
Ich denke, er meint "Menge an ifs = Menge an endifs". Aber wenn du nix an der bsd.tools.mk geaendert hast(?), frag ich mich wie da die Fehler hinkommen.

Achja und zu 1.) ap-php im pkgsrc ist laut MESSAGE fuer Apache 1 und 2 geeignet.
 
Da scheint ein Problem mit dem current-Release zu sein - ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Die Q4 Version funzt wunderbar (bisher) :)
 
hi,

danke euch allen. Ich hab den Server jetzt neu installiert und von vorn herein pkgsrc genutzt und nun geht es.

Allerdings, was ist mit Mod_PHP für Apache2?

EDIT: hat sich erledigt. ap-php ist wohl für alle geeignet. Mittlerweile muß ich sagen, diese Flexibilität von NetBSD ist großartig. Bisher das beste BS was ich nutzen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben