pkgsrc 2005Q3 released

SierraX

Well-Known Member
Knapp 3 Wochen nach dem einfrieren ist am 26.09.05 die Pkgsrc fuers 3 Quartal erschienen.
Die pkgsrc ist eigentlich eine Art Linksammlung welche das Installieren von Programmen aus den Sourcen stark vereinfacht. Eigentlich sind taegliche bis woechentliche Aenderungen der pkgsrc ueblich. Aber 1x im Quartal erscheint eine offizielle Ausgabe der pkgsrc. Aus dieser werden dann die Binaer-Packages erstellt, welche unter NetBSD/packages veroeffentlicht werden.
Das Pkgsrc-System findet bereits bei 13 Betriebssystemen Anwendung: NetBSD, FreeBSD, OpenBSD, Dragonfly, Darwin, BSD/OS, AIX, Irix, Interix (was'n das?), Linux, OSF1, SunOS und UnixWare
 
Internix basiert auf OpenBSD (ein anderer Klau von MS aus der BSD-Welt). Damit kann man zum einen alle möglichen UNIX-Programme unter Windows laufen lassen und zum anderen Dinge, wie einen NFS- oder Telnetserver (und Clients) laufen lassen. Ist ganz nützlich: Damit kann ich auf die große Platte von meinem Bruder zugreifen bzw auch ziemlich einfach Daten austauschen.
Ist gratis und sollte meiner Meinung nach Services for Windows oder Services from Unix heißen...
http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sfu/default.mspx
 
Habe vor einigen Wochen mit pkgsrc-2005Q2 & current unter SFU (Services For Unix) herumgespielt. Habe aber nicht sehr viel kompiliert bekommen.

Nutzt hier noch jemand pkgsrc unter Windoof und kann Erfahrungen oder gar Tips geben ?

Mal sehen ob unter 2005Q3 Fortschritte erkennbar sind.


Der Vollständigkeit halber: SFU funktioniert auschließlich auf den Pro- und Server-Varianten ab Windows 2000.
 
Zurück
Oben