pcmcia ethernet karte im alten laptop

kazaa

New Member
Hallo allerseits,

ich habe da folgendes Problem, welches ich auch nicht im Archiv auffinden konnte...

Installation von NetBSD auf einem alten Acer Note Light...alles funktioniert, bis auf die pcmcia (ethernet) Karte [Xircom 10/100]. Installiert werden soll über FTP oder NFS im LAN. Da aber die Karte als 'not configured' initialisiert wird, ist auch keine Netzwerk-Konfiguration möglich...

Eigentlich funktionierte am Anfang alles prima...die Partitionierung etc...nur wenn ich im sysinst bin, komme ich nicht mehr weiter.

Hatte jemand schon einmal ein solches Problem? Muss ich nur die Karte austauschen? Soll ich es lieber gleich bleiben lassen? ;)

Schön wäre es, nicht einen neuen Kernel backen zu müssen...

Zum Laptop:
Acer AcerNote Light
8 MB RAM (ja ich weiss es ist ein bisschen wenig, aber deswegen ja NetBSD)
775 MB HD
kein CD-ROM Laufwerk
kein Ethernet onBoard

Verwendete NetBSD Distro: 3.0.1 für i386

Verwendete Bootdisk: boot-tiny.fs (da die bootlap1&2 images nicht beide in die RAM-Disk passen ;'( )

Auszug aus der Boot-Msg:

pcic0 at isa0 port 0x3e0-0x3e1 iomem 0xd0000-0xdffff irq
pcic0: controller 0 (Cirrus PD6710/2X) has sockets A and B
pcmcia0 at pcic0 controller 0 socket 0
pcmcia1 at pcic0 controller 0 socket 1
...
pcic0 using irq 9 for socket events
...
pcmcia0 function 0: <Xircom CreditCard 10/100, CE3-10/100, 1.00> (manufacturer 0x0105, product 0x010a)
not configured
...

Was kann ich da machen? Hab auch schon danach ge-googled...aber viel half mir das nicht...ich las nur etwas von akivieren des pcmcia treibers...kann mir jemand sagen wie man das macht, wenn es das denn ist?

Grüße, kazaa
 
Re pcmcia ethernet karte im alten laptop

Hallo kazaa,

hier mal kurz was zum Xircom CreditCard Ethernet device driver:

(Aus http://www.netbsd.org/Hardware/pcmcia.html)

"The xi driver provides support for the Xircom CreditCard family of PCMCIA
Ethernet adapters. Supported cards include:

Xircom CreditCard Ethernet II
Xircom CreditCard 10/100 Ethernet
Xircom RealPort 10/100 Ethernet + Modem (Ethernet function only)
Intel EtherExpress Pro/100
Compaq Netelligent 10/100

Cards which should work, but have not been confirmed include:

Xircom RealPort Ethernet
Xircom RealPort 10/100 Ethernet"

Sollte deine Karte nicht dabei sein, was ich glaube, dann raus damit und eine unterstützte Netzwerkkarte rein, z.B.

3Com 3c562, 3c574 and 3c589 family, gibt's z.B. bei eBay für ein paar EUR.

Und dann RAM, besorge dir RAM, mit 8MB wirds sonst zur Qual, auch ohne X!
Die Festplatte ist auch arg klein, kannst du dir nicht 1-2 GB mehr leisten?

Gruß Frank
 
Hi Frank,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort! Hätte ich genauer hingeschaut hätt ich wohl gesehen das meine Karte nicht unterstützt wird... *doh*

Dabei war ich der festen Überzeugung, eine CreditCard 10/100 zu besitzen...ausgebaut, nachgeschaut...und siehe da: es ist eine RealPort 10/100 - also wie du schon geschrieben hast: raus damit!

In der Tat, ich werd eBay bemühen und mir ne andere ersteigern...

Tja, RAM...nun mit den RAM wirds wohl nen bisschen schwieriger. Hab schon mal hier und da (auch bei eBay) nach den passenden RAM-Riegeln gesucht aber leider bis jetzt nix gefunden...ein RAM-Kit auf 32MB würde gut und gerne 70-80€ verschlingen.

In Sachen HD muss ich dir 100% Recht geben. 1-2 GB dürften schon (sehr) günstig zu haben sein.

Gruß Sebastian (kazaa)
 
Zurück
Oben