OpenSLP unter NetBSD

crotchmaster

happy BSD user
Hi,

hat jemand hier im Forum schon mal openslp aus pkgsrc unter NetBSD (2.0.2) an den Start bekommen?

Der daemon startet und läuft dann auch. Wenn ich aber 'slptool findsrvtypes', oder slptool mit anderen Optionen aufrufe, bekomme ich einen 'error: -23'. Laut OpenSLP-Doku ist das ein Netzwerkfehler. Ich habe die Gurke auch mit dem Generic-Kernel gestartet, um auszuschließen, das ich irgendetwas beim Kernelbau zuviel auskommentiert habe. Brachte aber auch nix.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß c.
 
OpenSLP unter NetBSD solved

Hi,

ich habe nochmal in einer ruhigen Minute mir die ganze Konfiguration zu Gemüte geführt und den Fehler gefunden.

Die slp.conf liegt im Verzeichnis /usr/pkg/etc. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das die Datei slp.reg für statische Einträge dort ebenfalls gesucht wird, weil das normalerweise bei NetBSD so ist. In der letzten Zeile der conf-Datei stand dann im Kommentar der default-Pfad zur slp.reg (/etc/slp.reg). Den habe ich durch:

Code:
net.slp.serializedRegURL=/usr/pkg/etc/slp.reg

umgebogen. Man kann auch alternativ in die rc.conf etwas wie slpd_flags="-r /usr/pkg/etc/slp.reg" eintragen.

Noch ein Tipp zum slptool: Das verwendet wohl standardmäßig den/das Scope default. Wenn man ein eigenes Scope definiert (slp.conf) dann slptool mit dem Schalter zusätzl. -s scopename aufrufen, dann werden auch die Server-URLs angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch Konqueror zur Zusammenarbeit überreden.

Gruß c.
 
Zurück
Oben