Openbsd-booten

rolli

Member
Hallo.
Habe mal zwei Fragen zum booten von OpenBSD.
Ist es möglich beim booten von OpenBSD einen splah screen zu verwenden?

Wie ist es möglich die boot Zeit zu verkürzen?
OpenBSD 7.5 amd64 benötigt bei mir ca.27 Sekunden bis zum login mit Xenodm.
Außer xenodm wird noch cups, sndiod, privoxy und dbus gestartet.
Habe es mal mit Linux verglichen,war dort ca. die halbe Zeit.
 
Moin,

Linux hat über die Jahre sich da selbst immer weiter optimiert, dazu auch vieles parallelisiert.

Einiges macht OpenBSD davon meines Wissens nach sehr bewusst nicht. Anderes ist einfach der fehlenden entwicklerzeit irgendwo geschuldet - boot-zeiten stehen einfach nicht sehr weit oben auf der Prio-Liste.

Noch anderes entspringt auch einigen technischen Gedanken / Abhängigkeiten die bei Linux einfach "anders" sind.

Was du versuchen könntest: cups, sndiod und privoxy erst nach dem X start zu starten.
Glaube aber nicht das dies der große Wurf ist. Am längsten dauert meiner Erfahrung nach ja der Kernel.
 
Mein(e) Kernel brauchen so 3 Sekunden.. musst mal schauen, "stoppen", ob es
ein Treiber im Spiel ist, der mit langen timeouts etwas probed.

Dazu noch ggfs. library-reorder (was linux normal nicht macht) und die benannten
daemons selbst (auch gerne genommen: DNS timeout).

So pauschal laesst sich das nicht sagen.
 
Mein PC ist auch nicht mehr der jüngste, aber die Bootzeit beträgt bei mir auch ca. 3 Sekunden. Bei 27 Sekunden würde ich auch nachdenklich.
 
Also, ich hab mal mit ner Stoppuhr das gemessen.

Mein einziger OpenBSD Desktop ist zurzeit ein älteres Thinkpad (T450S i5-5300u mit SSD). Neben xenodm wird noch messagebus, apmd, obsdfreqd upowerd gestartet

Das Booten vom "Boot-Loader startet den Kernel" bis zum "xenodm" login dauert so knapp 37 sekunden.

Das eigentliche laden des Kernels so um die 7 Sekunden, das initialisieren der devices dann so um die 13 sekunden, die restlichen 17 sekunden sind dann starten des Netzwerks, starten der Daemons, starten von xenodm so "ganz grob".
 
Hallo.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der größte Teil der Zeit wird zur initialisierung der devices benötigt.
Muß mal sehen ob da etwas "hängt".
ps: Hat jemand eine Idee wegen eines splash screens?
 
Zurück
Oben