OpenBSD 7.6 erschienen!

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin zusammen,

das OpenBSD Team hat Version 7.6 herausgebracht.

Viele Verbesserungen wurden eingepflegt. Die Wichtigsten gibt es wie immer auf der Release-Seite 7.6 und die Details im 7.6 Changelog.

Dieser Release bietet eine große Vielzahl an oft kleineren Neuerungen und Verbesserungen, hier die wichtigsten die mir ins Auge gefallen sind:

-> OpenBSD bringt nun dhcp6leased - einen selbstentwickelten DHCPv6 Client - mit, der auch Prefixdeligierung kann. Bislang war hierzu ein externes Paket notwendig.
-> Große Verbesserungen im SMP Stack. Einige Benutzer berichten sogar, das z.B. Desktopapplikationen wie Browser nun ähnlich schnell wie unter FreeBSD oder Linux sind.
-> Diverse weitere Teile des Netzwerkstacks wurden SMP-sicher gestaltet so z.B. das Handling von UDP-Paketen und -Sockets
-> OpenSSH hat jetzt eingebaute Mechanismen um Dauerangreifer (uä) abzublocken
-> Diverse Updates zu Game-of-Trees - OpenBSDs eigenen, bsd-lizensierten git-client, ua auch in der Dastellung als Web-Repository
-> Eine sehr große Menge an Verbesserungen von diversen Treibern, von Bugfixes bis zur hin zur Unterstützung weiterer Hardware (Hier lohnt es sich sicher für jeden "mal selbst zu gucken", da es viel zu viele Details sind um hier alles aufzuführen. Mir ist z.B. die bio-Unterstützung und Passthroughkommandos für NVMe HDDs aufgefallen, mit dem man z.B. Smartdaten abrufen kann.
-> Diverse Verbesserungen für AMD64 und ARM64 Systeme
-> Noch nicht in diesem Release, aber es wird wohl an VMM/VMD (OpenBSDs integrierten Hypervisor) für ARM gearbeitet!

Wie üblich sind auch viele aktualisierte Pakete wie Chromium 128, php 8.3.11 oder auch Firefox 130 enthalten.

Solltet ihr andere Lieblingsthemen in diesem Release gefunden haben, schreibt sie doch mal hier drunter :)
 
Insgesamt finde ich diese Release jetzt doch etwas biestig:
Womit ich nach einem sysupgrade jetzt Probleme habe sind selbstgeschriebene/compilierte Tools.

Code:
; ./memtypes.app
memtypes.app[56446]: pinsyscalls addr 990c842f839 code 253, pinoff 0xffffffff (pin 330 990b2a4e000-990b2a5c66d e66d) (libcpin 0 0-0 0) error 78
Abort trap (core dumped)

Wenn ihr also auch ein sysupgrade machen wollt, wartet besser bis zum Wochenende. :)
 
Womit ich nach einem sysupgrade jetzt Probleme habe sind selbstgeschriebene/compilierte Tools.
Ja das wurde auch schon seit laengerem angekuendigt und die OpenBSD-Devs haben 5 Jahre an pinsyscall gearbeitet, bis auch das letzte Tool aus Base und der letzte wichtige Port darauf umgestellt wurde. Direkte Syscalls funktionieren somit nicht mehr oder nur noch eingeschraenkt. Ich selbst bin auch schon darueber gestolpert und habe mir eine blutige Nase dabei geholt. :-)

 
Meine drei aktuellen, relevanten Systeme hab ich aktualisiert, lief alles OpenBSD-Seitig problemfrei.

(Tipp: Wenn ihr /home über die rc.local einhängt wird der Installer sich dumm und dämlich nach den _sysupgradedateien im default suchen)
 
hi
bei mit hat der sysupgrade zu den crash dump zum ddb gefuehrt und mir die passwd und group
zerschossen.
nach dem ich das wieder hergestellt habe muss muss ich 2 meiner vxlan configs aberschalten
weil , wenn ich diese manuel setzte crasht das ding wieder.
7.4 lief einwandfrei.

gibt die möglichkeit eines rollback zu 7.4 ?

Holger
 
1. Kein Backup? Kein Mitleid!


2. Ohne das jetzt auszuprobieren:

sysupgrade -R 7.4

AAABER:
Code:
man sysupgrade
....
     -R version
             Upgrade to a specific release version.  Only upgrades from one
             version to the next are tested.  Skipping versions may work.
             Downgrading is unlikely to work.
...
 
naja backup gibt es schon , in form einer cluster member , sonst währe ich ja offline.
und die kiste läuft ja wieder , jedoch ohne 2 vxlan interfaces

will ich die aktivieren crasht es wieder sofort.

das upgrade war natürlich von 7.5 nach 7.6

Holger
 
Das ist schon merkwuerdig, da sich in plus76.html auch nichts zu vxlan changes findet.

Ein "offizieller" bugreport ist da angezeigt..
 
hi

so lange nur ein vxlan aktiv ist laueft alles,
sobald ich ein weiteres interface online nehmen will crash es.

holger
 
hi
habe sendbug durchgefuehrt , leider vergessen meine richtige eMail Addr. anzugeben .

ist nun vom root system account gekommen.

holger
 
Zurück
Oben