nicht alle Tasten funktionieren

darktrym

Fahnenträger
Hallo,
ich hab ein Sony Vaio Notebook(siehe Signatur). Sonderzeichen(äöü|ß ) funktionieren soweit, nur leider nicht entf, seite hoch, runter( je nach Programm), aber vor allem kein Cursor Tasten im vi(ergeben Zahlen im Befehlsmodus) und im mc gibts auch keine Funktionstasten.
Habe keine Ahnung wo der Fehler liegt? In bash ergeben die meisten dieser Tasten irgendwelche Symbole, was natürlich auch nicht erwünscht ist.
 
Was vi angeht ist das Verhalten mit den Cursortasten normal.

Bei vim kann man unter anderem dieses Verhalten mit "nocompatible" (Kompatibilitätsmodus zu vi aus) abstellen, sprich ":set nocompatible" im Normalmodus eingeben oder dauerhaft in die jeweilige vimrc eingeben.

gruß
oxy
 
Das aber in Bash und mc die Funktionstasten als Zeichen interpretiert und diese hinschreibt, find ich irgendwo merkwürdig. Den mc ich kann ich garnicht benutzen ohne Funktionstasten.
Auch ist mir nicht klar, warum "vi /etc" (das Verzeichnis ist gemeint) eine Ausgabe erzeugt.
 
Ich würde behaupten, daß ich das gleiche Problem habe.

Pfeil und Funktionstasten (F1-Fx) produzieren nur ensprechende Zeichenausgaben, genauso wie ein ESC in einer Ausgabe von ^[ resultiert. (hab jetzt nicht alle Tasten probiert, aber reicht ja als Problem. ;)

Wie auch bei darktrym verrichten zum Beispiel die Pfeiltasten in Bleistifftsweise less oder vi ihren Dienst. (Etwaige Vermutungen meinerseits vermeide ich mal absichtlich um nicht ggf. in falsche Richtungen zu lenken.)

Im Gegensatz zu darktrym verwende ich allerdings csh, scheint sich somit also um ein grundlegenderes Problem zu handeln -- was mich fast schon freut.

Subfrage: kommt bindkey mit der csh oder mit was anderem? Frage, weil ichs nicht habe und von FreeBSD (auf grund der Manapge-Verlinkung) immer annahm, daß es zum Basissystem/(t)csh gehört.


da das hier wirklich kein Zustand, auf schnelle Abhilfe hofft,
Wasp


P.S.: Handelt sich hierbei auch um ein (altes) Notebook mit NetBSD 3.1.1
 
Verwendet ihr einen Terminal-Emulator (welchen?) oder seid ihr auf der Systemkonsole? Ist $TERM korrekt gesetzt?

darktrym schrieb:
Auch ist mir nicht klar, warum "vi /etc" (das Verzeichnis ist gemeint) eine Ausgabe erzeugt.
Ja, das ist korrekt (vergleiche auch "cat /etc"). vim dagegen behandelt Verzeichnis gesondert und bietet ein spezielles Verzeichnislisting an.
 
Bei NetBSD ist der erste Terminal immer vt100 ohne Farben ohne Pfeiltasten, kann man auch nicht ändern(theoretisch). Aber die restl. Terminals könnten frei gewählt werden also hab ich der /etc/ttys Typ wsvt25 und bei mc muss man die Tasten dann einstellen über Optionen/Tasten lernen.

Nachtrag:

Merkwürdig das zwar 80x50 für tty0 nicht funktioniert, aber Farbe(bis auf eine Ausnahme engima & curses) und nun auch meine Sondertasten funktionieren. Vielleicht wurde das behoben in der 4er Version.
 
... und was für ein "Terminal" habe ich wärend des Bootens(?) -- weil da habe ich Farben (grün). Aber wie auch schon eingangs erwähnt, fuktionieren nicht nur nicht die Pfeiltasten sondern auch die F-Tasten und ESC-Taste(!).

Also spätestens bei der ESC-Taste bin zumindest ich stutzig geworden. Und ohne Fuktionstasten wechselt es sich auch schwer auf ein anderes virtuelles Terminal -- egal wie toll die Tasten auf den dann anderen Terminals fuktionieren würden.

Nun dachte ich, ich könne endlich mal meine mich schon seit ewigkeiten stressende Tastenkombination [strg]+[3] also brauchbar empfinden -- Pustekuchen, gleiche Ausgabe wie mit der "richtigen" ESC-Taste: ^[.

Also irgendwas scheint hier wirklich nicht so zu funktioneren, wie es sollte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas später...

Habe jetzt mal ttyE1 auf wsvt25 gesetzt, und wie, zumindest von mir erwartet, keine Änderung: keine Pfeiltasten, keine Funktionstasten und keine ESC-Taste(!).

Hat noch jemand eine Antwort auf die Frage nach dem bind(key)? Ich persöhnlich würde etwas Hoffnung in bindkey "^[" escape setzten (zumindest sinngmäß), dummerweise weiß ich nicht, woher das Programm, das ich für die csh als bindkey unter FreeBSD kennengelernt habe herkommt -- fehlt mir das irgendwie?. (Anregende Frage: Handelt es sich hierbei vielleicht nur um ein Interface? Wo kann man das ggf. händisch eintragen?)
 
Bindkey ist ein csh-builtin. Wenn andere Shells das nicht implementieren gibt's das auch leider nicht.
 
Der Witz an der sache ist, daß ich die csh drauf habe, aber kein bindkey. :confused:

Obs Sinn macht, daß entsprechende Archive von NetBSD noch einmal "drüber" zu entpacken? (Welches wäre das dann überhaupt?)
 
Zurück
Oben