NetBSD und Posix

SierraX

Well-Known Member
Gemäß heise online darf NetBSD seit kurzem die offizielle Posix Dokumentation verwenden.
Kann mir das mal jemand erklären? (jaja ich weiß Metafragen)
Ich dachte, das diese Dokumentationen eh frei sind und auch von den anderen BSDs bereits benutzt wurden/werden. Eine Auflistung konnte ich aber auf die schnelle nicht finden.
 
@Maledictus
Es liegt schon einen entsprechender Thread im "Mülleimer/Test"

@Sierra:
Ich habe es so verstanden, dass nun die _gesamte_ Doku _offiziell_ für die NetBSD Foundatian nicht nur zur Einsicht sondern auch zur Umsetzung (dokumentierte Entwicklung) zugänglich gemacht wurde.

Ein Satz von heise nach meinem Verständnis gekürzt:
"Es wurde die Zustimmung erteilt, dass die Anwendungsschnittstellen (APIs) der aktuellen POSIX-Version bei NetBSD nun mit der offiziellen Dokumentation beschrieben werden."

Es geht also insbesondere um die Dokumentation im Rahmen der Entwicklung. Möglicherweise waren die Informationen bereits im Vorfeld zugänglich. Die Veröffentlichung der Entwickler-Doku, wie bei BSD sonst üblich, jedoch nicht ohne entsprechende Genehmigung erlaubt da die Rechte bei Open Group und IEEE liegen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf netbsd-users fragt jemand wohl so etwas änhliches nach und Hubert F. antwortet auch selbst darauf. Ich habs nur schnell überflogen, aber es geht wohl um rechtliche Fragen(Copyright), sowie die Verwendung/Übernahme von Manpages bzw. von Teilen von Manpages. Wohl auch um zukünftig nicht selbst diese Doku eigenhändig erstellen zu müssen...

Link
 
steinlaus schrieb:
Auf netbsd-users fragt jemand wohl so etwas änhliches nach und Hubert F. antwortet auch selbst darauf. Ich habs nur schnell überflogen, aber es geht wohl um rechtliche Fragen(Copyright), sowie die Verwendung/Übernahme von Manpages bzw. von Teilen von Manpages. Wohl auch um zukünftig nicht selbst diese Doku eigenhändig erstellen zu müssen...

Link

Jepp, das beschreibt es wohl besser und entspricht auch diesem:
"NetBSD developers can now use standard documentation to express that a NetBSD operating system conforms to the POSIX standard"

Auszug aus NetBSD Press Release
 
Zurück
Oben