NetBSD + Software RAID

LeoLinux

Well-Known Member
Hi,

ich würde gerne wissen wie ihr NetBSD's RAID Support einschätzt.
Gut, stabil, zuverlässig? Beser als vergleichsweise in Debian, oder FreeBSD? Oder gibt Linux im Software RAID Bereich mehr her?

Bin auf eure Erfahrungswerte angewiesen ;)


Danke


Grüße,

Leander


P.S. Es handelt sich in meinem Fall um RAID1.
 
Tja ich muss auch machen aber bin erstmal am basteln und noch nicht soweit brauch ram für den server.

Gruss Menuhin
 
Danke, die kenne ich bereits ;) mir sind mehr die Erfahrungsberichte wichtiger. Ich würde gerne wissen, ob es stabil ist und auch unter last läuft und was mit den Dten nach einem plötzlichen Shutdown ohne die Platten vorher ungemounted zu haben passiert. Ob es HotPlug fähig ist, und ob sich nach einem HotPlug Plattenwechsel die Daten automatisch abgleichen, oder ob es ncoh zusätzliche Befehle benörtigt ... Das sind eigentlich so mein Frage ; )


Danke

Grüße,

Leander
 
Moin LeoLinux,

ich habe Deinen Post jetzt erst gelesen.

Wir haben seit 2002 eine gute alte NetBSD 1.6 Maschine mit zwei raidframes (RAID1 für System-HDs, RAID5 für Daten-HDs) in Betrieb.
Mit den raidframes hatte ich nie Probleme. Das Teil crashte zwar mal, aber die raidframes waren nie der Auslöser und liefen nach dem Neustart und Prüfen der Parität unbeindruckt weiter. Die Kiste hat in der Firma ein kühles Plätzchen und läuft rund um die Uhr, also keine Kiste, die nur alle Jubeljahre mal läuft.

Gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal klasse an.
Nun habe ich als Raid und BSD Neuling noch ne frage. Fixed sich das Raid nach einem Plattenaustausch eigentlich wieder von alleine, oder muss man das noch selbst machen bzw scripten?
Hab zwar bisher unter meinem Debian öfters ma ein RAID1 aufegesetzt - es kam jedoch nie zu einem Plattenverlust - habe deshalb allgemein kaum Erfahrung darin ... blos jetzt muss ich das halt für eine Produktionskiste aufsetzten ... da sollte ich dann schon etwas detailierter bescheid wissen ; )


Danke


Grüße,

Leander
 
Ich nutze leider kein NetBSD . aber wenns für ne Produktionsmaschine ist: Test es doch einfach mal aus ;)
 
Das hört sich doch schon mal klasse an.
Nun habe ich als Raid und BSD Neuling noch ne frage. Fixed sich das Raid nach einem Plattenaustausch eigentlich wieder von alleine, oder muss man das noch selbst machen bzw scripten?
Hab zwar bisher unter meinem Debian öfters ma ein RAID1 aufegesetzt - es kam jedoch nie zu einem Plattenverlust - habe deshalb allgemein kaum Erfahrung darin ... blos jetzt muss ich das halt für eine Produktionskiste aufsetzten ... da sollte ich dann schon etwas detailierter bescheid wissen ; )


Danke


Grüße,

Leander
Das Raid fixt sich alleine. Der einzige Nachteil nach so einem Crash ist, das der Bootvorgang lange dauert, da erst die Paritätsinformationen geprüft und ggf. korrigiert werden und danach dann der manuelle o. automatische Filesystemcheck erfolgt.

Den Plattenausfall und das anschließende Wiederherstellen des RAIDs solltest Du auf jeden Fall vor der Inbetriebnahme des Servers durchspielen und dokumentieren, damit du im Notfall das schnell Erledigen kannst. Die Zeit muss sein.

Gruß c.
 
Zurück
Oben