netbsd slice in freebsd slice?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
als erstes bitte nicht erschrecken bei dem titel so abwegig ist es nicht! (gnu/linuxe, hurds und kfreebsdgnus lassen sich darein installieren..)
ich partitioniere gerade neu und danach soll auch endlich netbsd drauf. es wird ziemlich eng auf der platte und eine primäre partition soll frei bleiben.
ich weiss, dass sich netbsd (im gegensatz zu den anderen bsds) auch in extended partitionen installieren lässt, heißt das es lässt sich auch in anderen bsd-slices - die ja im weiteren sinde auch extended partitionen sind - genauergesagt in einer freebsd slice installieren?
um das booten kümmert sich grub, also das müsste gehen, nur halt die frage obs läuft (und ob es sich dahin installieren lässt).
danke
 
soul_rebel schrieb:
als erstes bitte nicht erschrecken bei dem titel so abwegig ist es nicht! (gnu/linuxe, hurds und kfreebsdgnus lassen sich darein installieren..)
ich partitioniere gerade neu und danach soll auch endlich netbsd drauf. es wird ziemlich eng auf der platte und eine primäre partition soll frei bleiben.
ich weiss, dass sich netbsd (im gegensatz zu den anderen bsds) auch in extended partitionen installieren lässt, heißt das es lässt sich auch in anderen bsd-slices - die ja im weiteren sinde auch extended partitionen sind - genauergesagt in einer freebsd slice installieren?
um das booten kümmert sich grub, also das müsste gehen, nur halt die frage obs läuft (und ob es sich dahin installieren lässt).
danke
Die Disklabel von FreeBSD ab 5.x und NetBSD ab 3.x sind inkompatibel.
Wenn Du eine Platte unter FreeBSD eingerichtet hast, kann NetBSD das Disklabel nicht lesen. Falls Du auf der Platte noch Windows oder Linuxpartitionen hast, werden diese von NetBSD in ein virtuelles Disklabel aufgenommen. Was passiert wenn man dieses virtuelle Label auf die Platte schreibt habe ich noch nicht ausprobiert. Nimm KNOPPIX und boote damit einen PC mit installiertem Free- bzw. NetBSD. Am besten mit der Option "knoppix 2" (ohne GUI); rufe dann fdisk auf und nacheinander die Option "b" und "p" und Du wirst den Unterschied in den Disklabels sehen.
 
maus schrieb:
Die Disklabel von FreeBSD ab 5.x und NetBSD ab 3.x sind inkompatibel.
ich weiss, dass die disklabels verschieden sind und ich will die netbsd-root nicht neben die freebsd-root in die freebsd slice installieren, sondern ein netbsd slice in einer der partionen der freebsd slice erzeugen.
maus schrieb:
Falls Du auf der Platte noch Windows oder Linuxpartitionen hast
ich rede hier auch davon, dass diese innerhalb der freebsd slice partitionen haben... um nochmal zu verdeutlichen warum das ganze: wenn ich eine freebsd slice als träger der anderen betriebssysteme benutze brauche ich nur eine primäre partition, ansonsten müsste ich noch eine msdos oder linux extended erzeugen und das netbsd und ein paar andere sachen dahinein installieren (in diesem fall hätte ich auch eine netbsd slice in einer logischen partition - was ja angeblich gehen soll, aber vielleicht habe ich da auch was falsches aufgeschnappt)...
 
hm also wenn die partitionen der freebsd slice normal im netbsd disklabel aufgelistet werden müsste das ja eigentlich gehen, dummerweise kann ich es nicht ausprobieren, weil netbsd nur 16 partitionen auf einer platte unterstützt!? und die schon von den logischen partitionen der extended verbraucht werden...
sowas doofes...

oder kann ich da was machen, sprich kriegt man netbsd dazu mehr partitionen in sein disklabel aufzunehmen?
 
hm also die freebsd partitionen tauchen nciht im netbsd disklabel auf, also versuche ich jetzt netbsd un freebsd beide in eine normale extended, also jedes in seine einige logische zu installieren.
mit netbsd sollte das ja kein problem sein, mit freebsd bin ich im moment am frickeln....
 
Zurück
Oben