NetBSD-nfs_boot - welche Datei?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich installiere gerade ein evbmips-mipsel auf einem http://www.mycable.de/productsshow.php?content=products&lang=en&topic=xxs1500dev "mycable XXS1500". Der Kernel bootet durch, allerdings weiss ich nicht, welche Datei ich ihm zur Verfügung stellen soll, nachdem der Kernel durch ist, um eine Installation zu starten.

Hier mal der letzte, mit minicom lesbare Rest des Outputs:

Code:
gpio2 at aubus0 addr 0x11700000 not configured
aupci at aubus0 addr 0x0 not configured
uhub0: device problem, disabling port 1
root on aumac0
nfs_boot: trying DHCP/BOOTP
nfs_boot: DHCP next-server: 192.168.1.1
nfs_boot: my_name=blaubaer
nfs_boot: my_domain=testnetz.lan
nfs_boot: my_addr=192.168.1.2
nfs_boot: my_mask=255.255.255.0
nfs_boot: gateway=192.168.1.1
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: timeout...
nfs_boot: mountd error=60
nfs_boot: mountd `192.168.1.1:/pxeboot/', error=60
cannot mount root, error = 60
root device (default aumac0):

Auf welche Datei wartet der Rechner? Was soll ich ihm anbieten? Oder leigt mein Fehler noch ganz woanders???

Grüße, Herakles
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, das Verzeichnis ./usr/mdec hat überhaupt keinen Inhalt bei der gewählten Portierung...

Hmm... sehr verzwickt.

Herakles
 
Blöd bist du sicher nicht. Immerhin hast Du mir einen Anstoß gegeben :-)

Wo man das kaufen kann? Nun ich denke wohl nur beim Hersteller selbst, weil auf der Homepage was stand von "Preisanfrage"...

Ich hab Zugriff auf so ein Ding, weil hier in der Firma eins rumsteht. Weil die BSD Lizenz um längen geiler ist, als die GPL, wollte ich mal auf ein paar Plattformen hier *BSD installieren und da kam mir auch dieser kleine Kubus unter...

Scheint aber ein geiles Teil zu sein.

Herakles

Der nächste Problemfall ist nun, dass der beim device-machen out of inodes läuft... Naja, ein df -h liefert auch nur 48K als Größe des mfs... Mal sehen, ob ich die Hürde heute auch noch nehmen kann...
 
leg auf dem server alle device nodes per hand an.
Code:
cd ${nfsroot}/dev && sh MAKEDEV all
wenn man einfach sets in ein verzeichnis entpackt, dann enthaelt dev nur ein paar dateien und links. damit jetzt beim booten wenigstens halbwegs was geht, legt init eine ramdisk an und ruft dann /dev/MAKEDEV all_md auf. die testbedingung dafuer ist, dass /dev/console nicht exisiert.
 
@TCM: Vielen Dank für den Tip. Hatte es gestern auf ähnliche Art und Weise hinbekommen. Ärgerlich ist jetzt nur, dass ich zwar auf dem NetBSD-Kasten nun ein loginprompt habe, aber kein sysinst abläuft... Manuell starten scheint auch nicht zu klappen.

Herakles
 
aeh.. wenn du sysinst willst, dann musst du einen netbsd-INSTALL kernel booten. dieser enthaelt dann auch eine ramdisk, sodass du gar kein nfs-root brauchst.

du willst doch praktisch uebers netz auf eine lokale platte installieren?

fuer den reinen betrieb ueber nfsroot braeuchtest du keine installation. einfach von hand sets auspacken, devices anlegen, rc.conf anpassen, /etc/localtime setzen etc. und das wars.
 
Ja, so läuft es auch momentan. Leider habe ich einen solchen netbsd-INSTALL-Kernel in der NetBSD-mipsel-Portierung nicht gefunden... Nachträglich geht da also nichts?
 
du kannst immer auch einen install von hand machen, wenn du weisst, wie es geht.

prinzipiell muss man dazu das disk device disklabeln, das filesystem aufbringen und einen bootloader installieren. dann die sets entpacken und die ueblichen einstellungen vornehmen.

wie das speziell bei den mips-teilen mit dem bootloader aussieht, weiss ich nicht. ich kenn es nur fuer i386. alle exotischen kisten booten hier ueber das netz.

poste doch mal bitte spasseshalber einen kompletten dmesg, damit man ueberhaupt weiss, worums geht.
 
Zurück
Oben