NetBSD 2.0 neues Device erstellen

kraekers

Well-Known Member
Hallo,

ich habe unter /dev/ die Devices sd0a - sd4p. Ich benötige noch ein Device sd5e welches für mein USB-Stick gebraucht wird.

Wenn der Stick eingesteckt wird erkennt NetBSD diesen unter dem Device sd5. Ich kann es jedoch nicht mounten, da sd5 nicht existiert.

Wie kann ich sd5 unter /dev erstellen ?

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße
Kraekers
 
Vielen Dank,

meine ganzen USB-Devices werden von sd0 - sd5 angezeigt ! mmh.

Hat aber funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
kraekers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja... Dass war wohl mein Fehler! :rolleyes: Habe eben in den Mailinglisten gesucht und ein paar Man-Pages befragt. Es scheint so dass der "USB mass storage support" USB-Sticks etc. über den "SCSI-Layer" einbindet und diese dann als sdX - Datenträger bekannt gibt. Eine definitive Aussage hab ich jetzt aber leider nicht entdecken könnnen... :)
 
steinlaus schrieb:
Ah jetzt ja... Dass war wohl mein Fehler! :rolleyes: Habe eben in den Mailinglisten gesucht und ein paar Man-Pages befragt. Es scheint so dass der "USB mass storage support" USB-Sticks etc. über den "SCSI-Layer" einbindet und diese dann als sdX - Datenträger bekannt gibt. Eine definitive Aussage hab ich jetzt aber leider nicht entdecken könnnen... :)

Das ist korrekt so, umass wird über SCSI eingebunden. Ohne SCSI, keine USB-Massenspeicher.
 
Zurück
Oben