NetBSD 2.0.1 neben Ubuntu Linux und Win2k

Seppiator

edonkey-leecher
hallo auch,

bin neu hier und ganz neu in der materie NetBSD 2.0.1 und meine frage ist, ob es so einfach ist, oder was ich beachten muss, wenn ich neben win2k und linux jetz noch ein NetBSD druff haun kann also so das ich im NetBSD Bootmenü noch mein linux und win2k hab...hab angst das es dann mein win2k und linux dann zerschisst, hat jemand damit schon erfahrung? wäre scheen wenn mir da jemand sowas wie ne anleitung scheiben könnte wie ich am besten vorgehe....wenns überhaupt geht.

danke im vorraus
 
Datt fluppt

Es sollte ohne größere Probleme machbar sein.

Mein Vorgehen in aller Kürze:

- erste primäre Partition unbedingt für Windows
- vierte primäre Partition unbedingt für NetBSD
- entweder Partition 2 als Linux Swap und dann Nr. 3 als Linux
- oder Nr.2 als FAT32 für Datenaustausch Nr. 3 für Linux, Swap ggf. mit NetBSD teilen (Link habe ich hier in einem anderen Thread schon mal gepostet)
- Bootloader ist der von WinNT/W2K/WXP
- Installationsreihenfolge entsprechendend der Partitionen "von vorne nach hinten"

So gemacht, gab es keinerlei Probleme (außer Kernelbacken unter Linux ;) )
 
CAMISOLITE schrieb:
Es sollte ohne größere Probleme machbar sein.

Mein Vorgehen in aller Kürze:

- erste primäre Partition unbedingt für Windows
- vierte primäre Partition unbedingt für NetBSD
- entweder Partition 2 als Linux Swap und dann Nr. 3 als Linux
- oder Nr.2 als FAT32 für Datenaustausch Nr. 3 für Linux, Swap ggf. mit NetBSD teilen (Link habe ich hier in einem anderen Thread schon mal gepostet)
- Bootloader ist der von WinNT/W2K/WXP
- Installationsreihenfolge entsprechendend der Partitionen "von vorne nach hinten"

So gemacht, gab es keinerlei Probleme (außer Kernelbacken unter Linux ;) )
NetBSD ist ab Version 2.x sehr gutmütig und läßt sich sogar in eine logische Partition installieren. Nach Linux installiert wird dessen Swappartition genutzt.

siehe: http://bastelplatz.dj3mc.nbnet.de/shots/NetBSDerw/

Ich nutze GNU/GRUB. Damit kann man per Menu verschiedene NetBSD-Kernel auswählen. Weiteres Beispiel NetBSD liveCD.
 
OM_A schrieb:
NetBSD ist ab Version 2.x sehr gutmütig und läßt sich sogar in eine logische Partition installieren. Nach Linux installiert wird dessen Swappartition genutzt.

siehe: http://bastelplatz.dj3mc.nbnet.de/shots/NetBSDerw/

Ich nutze GNU/GRUB. Damit kann man per Menu verschiedene NetBSD-Kernel auswählen. Weiteres Beispiel NetBSD liveCD.

Ist mir bekannt. Jedoch wird aus Performance-Gründen eher eine primäre Partition empfohlen.

Was den Boot-Loader angeht, so traue ich M$ immer noch nicht so richtig über den Weg, deshalb nehme ich gleich den von Windoof. Ansonsten ist auch GRUB meine erste Wahl.
 
erstma danke für die vielen antworten, dachte schon ich steh da allein da =) ich werd eure tipps heute nacht gleich umsetzen, muss erstma auf arbeit....
 
Zurück
Oben