NetBSD 10 aarch64 - welche Version für Mac in VMs?

fredfrommac

Well-Known Member
Welche Version genau soll ich nun herunterladen, will NetBSD 10 als VM in VMware Fusion als auch UTM (QEMU) testen.
Klar, dass es eine aarch64 Version sein sollte (probierte schon FreeBSD, Debian, Fedora aarch64 aus)
Was bedeutet der Zusatz eb? aarch64eb - Same as the above, but with the CPU running inbig endian mode.

PS: Will NetBSD mit einer GUI versehen, GNOME, Buggie, ......

PPS: Unterschiede (kurz gefasst) zwischen FreeBSD und NetBSD?

Zuletzt bearbeitet:
Obiges ist teilweise überholt - NetBSD nun in UTM installiert - back to the roots .... noch eine Stufe herausfordernder als FreeBSD

NetBSD - hier ist mir nun der “Einlern-Aufwand“ doch zu zeitaufwändig - seh mir nun OpenBSD an.
Liegt meiner Meinung im Lernaufwand zwischen Open- und FreeBSD. Ist für jemand der FreeBSD etwas kennt leichter zu überblicken.
Die Hürde wird dann eine GUI sein - GNOME + Budgie ....

Super!
....
Aber sei gewarnt: ARM ist biestig.
Ich hatte jahrelang FreeBSD in VMs am Mac mit Desktops laufen, auch schon am M1 Mac Mini, ab einer gewissen Version von FreeBSD (nach Versions Upgrade) kommt einfach kein GUI zum Vorschein, schon etliche Male unter UTM/QEMU oder VMware Fusion probiert. Es scheint irgendwie an der Erkennung der virtuellen Grafikkarte zu haken.
Nun will ich mal die alternativen BSDs testen, eine ARM aarch64 Variante bieten eh nur die Drei, deren Abkömmlinge (Forks) orientieren sich nur an Intel/AMD.
Bei Linux fand ich bisher auch nur zwei Distributionen die ARM aarch64 ready sind - Fedora und Debian.

Ich will native laufen lassen, keine i86/AMD Emulation wie UTM/QEMU bietet

Hab nun von Beiden das Basissystem installiert. Bei OpenBSD kam ich mit dessen Paketmanager sofort klar. Bei NetBSD blickte ich da nicht sofort durch wie das geht.

Hab zufällig diese Übersicht gefunden

Wenn, dann will ich bereits kompilierte Pakete installieren. Reicht für “Spielereien“ in VMs.

Am Mac habe ich Erfahrung mit den Paketmanagern Mac Ports & Homebrew - teilweise fertige Binaries, teilweise direkt am lokalen Mac kompiliert.
Auch mit Paketmanagern in FreeBSD, Debian, Fedora. Dort wickle ich Update, Upgrades, Version Upgrades meist mit Terminal ab.

Irgendwie sind alle ähnlich, nur andere Namen.

Zurück
Oben