Monitor schaltet sich ab, will ich aber nicht.

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Unter NetBSD1.6.2 war es IIRC nicht so, daß sich der Monitor/die Grafikkarte nach einer Weile abschaltete. Unter 2.0 (unter X) ist es nun aber so, daß nach einer Weile Monitor, bzw. Grafikkarte abgeschaltet werden. Dieses Verhalten stört mich ohnehin (hab es aber ignoriert). Doch für den Einsatz hier in der Firma MUSS immer ein Bild da sein (der Rechner soll einfach während der Geschäftszeiten ne Präsentation abspielen). Googeln brachte mich nicht weiter, das Lesen verschiedener Config-Dateien auch nicht. Weiß jemand, wo ich dieses Verhalten abschalten kann? Ich möchte, daß auch bei Inaktivität des Benutzers das Bild IMMER angezeigt wird.
 
Könnte das was mit den erweiterten ACPI-Features in 2.0 zu tun haben ? Wüßte jetzt zwar ad-hoc nicht wo ich da konfigurationsseitig anfangen würde, aber vielleicht könnte es ein erster Wegweiser sein.
 
@CAMISOLITE: acpi ist im Kernel deaktiviert, daher dürfte es nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben xset -dpms ausprobiert. Aber leider war das Ergebnis, daß der Monitor nach 10 Minuten wieder ausging. Zur Info: Ich probiere Das hier gerade an zwei ziemlich unterschiedlichen Rechnern. Der eine ein 633 Celeron mit CRT und entsprechend älterer Hardware, der andere ein 2400 Athlon mit angeschlossenem TFT und GeForce-Karte.
 
Mittlerweile bin ich zu Hause, hab xset -dpms bei allen Rechnern ausprobiert, doch ohne Wirkung. Die Monitore zeigen nach 10 Minuten kein Bild mehr an und müssen erst durch Mausbewegung/Tastaturanschlag wieder aktiviert werden. Finde auch nach wie vor nicht im Gral des massiven Wissens (Google).
 
@zmieff: Ist installiert, der Daemon lief wohl nicht, habe in der .xscreensaver aber mal den mode auf off gesetzt.
Neu gestartet, aber: nach 10 Minuten ging der Bildschirm wieder in gewohnter Weise aus (10 Minuten ist übrigens der Wert, der in der .xscreensaver gesetzt ist).
Habt ihr weitere Ideen? Hätte gar nicht dran gedacht, daß der mode defaultmäßig auf on steht *wunder*.
 
Danke an alle, habe von allen mehr gelernt.
Die Lösung des Problems hatte allerdings s-tlk, nochmal ein extra-Dankeschön.
 
Zurück
Oben