make lässt Rechner einfrieren !!!

horny

Member
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner NetBSD2.0/I386-Maschine.
Ständig lässt make meinen Rechner beim compilieren von den Package-Sourcen einfrieren.
Ich kriege so keine Software aus den Sourcen installiert !
Kann man da vielleicht was in der /etc/mk.conf einstellen ?

Vielen Dank und Gruß
 
hast du schonmal getestet ob es nicht an der hardware liegt? teste es dochmal mit nem FreeSBIE oder ner Knoppix CD. Vielleicht hat der RAM ne Macke. Ich hatte sowas schonmal.
 
Defekte CPU-Luefter sind auch ganz gute Kandidaten.
Quasi Zwangabschaltung bei zu hoher Temperatur. Bei einem
make roedelt der Rechner ja ganz schoen.
 
Hi,

also ich glaub zwar nicht an einen Hardwaredefekt, aber wenn ihr meint ich soll das mal prüfen,
dann mach ich das mal :)

Bis später
 
Jep: RAM + HD testen.

Aber auf jeden Fall vorher mal softdeps in der /etc/fstab deaktivieren, falls sie aktiviert sind und gucken.
 
Der CPU-Luefter bzw. die Temperatur sind bei solchen Fehlern *die* Kandidaten. Meist bleibt er dann einfach ohne Fehlermeldung stehen und reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben. Die CPU runtertakten waere eine Quick&Dirty - Loesung, aber das will man auf Dauer nicht wirklich. Waermeleitpaste "austauschen" oder einen leistungsstaerkeren Luefter einbauen.
http://www.mckusick.com/softdep/
 
Ich muss auf Arbeit öfters mal HW testen, am einfachsten (für RAM und CPU) ist es memtest86 oder den ftp://mersenne.org/gimps/sprime235-freebsd.tar.gz Mersenne-Client mit "stres testing" laufen lassen. Wenn gimps innerhalb von 6-8h abbricht, ist der RAM oder die CPU hin.

Was auch geht ist einfach Datein ver-/entschlüsseln:

Code:
#!/bin/ksh
typeset -i cnt=1
while [[ $cnt -le 5 ]] 
do
dd if=/dev/urandom of=temp.wipe bs=1M count=50 2>/dev/null
sha1 temp.wipe >> temp.sha1.1
openssl des3 -in temp.wipe -out temp.wipe.enc -e -salt -k passwd 
rm -Prf temp.wipe
openssl des3 -d -in temp.wipe.enc -out temp.wipe -k passwd
rm -Prf temp.wipe.nc
sha1 temp.wipe >> temp.sha1.2
cnt=cnt+1
done
diff temp.sha1.1 temp.sha1.2
[ $? -eq 0 ] && { echo "No Error"; } || echo "Errors found!";
rm temp.wipe.enc
rm temp.wipe
 
Zurück
Oben