Ich hab' das Glück, dass die DJs, die ich mag, direkt ihre Musik zum Herunterladen anbieten. Die wissen genau, dass man sie nicht überall kaufen kann und machen einfach alles verfügbar (und ich rede hier nicht von 128kBit-Kacke, sondern teilweise unkomprimierten und verlustfreien Tracks). Finde ich supergeil!
Die verdienen sowieso hauptsächlich ihr Geld mit großen Partys und Veranstaltungen und sehen das ganze nicht so eng.
Ich bin deswegen auch auf Facebook. Die kündigen da direkt an, wenn sie im Radio aufm Stream sind und laden was auf Tauschbörsen hoch. Dann habe ich das als erster. Es ist fast so, als ob man den Lieblings-DJ als Freund hat.
Was Computerspiele angeht. Ich mag's nicht, wenn man ein Kunstwerk zensiert. Deswegen würde ich mir gerne das Original von irgendwo besorgen, wo die Politiker noch alle Tassen im Schrank haben. Eigentlich ist das auch
Verrat wenn man so ein verhunztes Spiel, das in Deutschland herausgebracht wurde kauft. Weil dann lernen die Spielehersteller nix daraus. Sie sollen hier einfach ihren kaputten Kack nicht verkaufen.
Meistens habe ich allerdings das Problem, dass ich Spiele, die ich gerne hätte entweder
gar nicht kaufen kann oder für eine Summe, die jegliche Vernunftsgrenze sprengt, weil Leute ausflippen, wenn sie das haben und wissen, dass man sie nirgendwo bekommt. Auch sind Lieferkosten aus fremden Ländern oft viel teurer als das Spiel selbst.
Die Hersteller denken überhaupt nicht über Vertriebswege nach. Wieso erlauben sie nicht, dass man ein DVD-Image einfach herunterladen kann? Es hat doch viele Vorteile... mitunter das man den Mittelsmann eliminiert und viel Geld sparen und die Umwelt schonen kann. Die Hersteller sind selbst schuld für ihre Misere. Sie sind nicht flexibel genug und denken nicht modern.
Hinzu kommt, dass sie sich selbst belügen. Würden sie nämlich dafür sorgen, dass es einen perfekten Kopierschutz gäbe, würden Spiele automatisch Popularität einbüßen. Sie reden sich auch ein, dass wenn man mit Nicht-Fans richtig Kohle machen kann. Das ist alles ein Irrglaube. Fans würden auch noch 20 Jahre danach für ein Spiel zahlen, um es zu besitzen. Das vergessen die Leute auch sehr schnell. Vertriebswege dafür werden komplett ignoriert.